+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Adidas
16.03.2020 Andreas Deutsch

Adidas: Kurs halbiert

-%
Adidas

Der Kurs-Horror geht weiter. Trotz Maßnahmen auf aller Welt seitens der Politik und der Notenbanken schmeißen die Anleger ihre Aktien in Panik auf den Markt. Die Adidas-Aktie verliert am Montagmorgen sechs Prozent auf 163 Euro. Damit hat sich der Aktienkurs innerhalb weniger Wochen knapp halbiert.

Zur Eindämmung des Coronavirus setzt die Politik zunehmend auf drastische Maßnahmen. In Bayern sollen ab Mittwoch ausgewählte Geschäfte schließen. In Spanien wurde eine 15-tätige Ausgangssperre verhängt.

Die Auswirkungen auf den Konsum sind noch nicht abzusehen. Adidas-CEO Kasper Rorsted bringt es auf den Punkt: „Wer zwei Wochen in seiner Wohnung festsitzt, kauft erst einmal Milch und Brot und eben keine Turnschuhe und T-Shirts.“

Adidas (WKN: A1EWWW)

Der Markt fragt sich deshalb: Wird 2020 für Adidas und die ganze Sportartikelbranche ein verlorenes Jahr?

Durchaus möglich ist, dass das Coronavirus Entwicklungen, die bereits vor der Pandemie begonnen haben, noch beschleunigt. Sollten viele Sportgeschäfte dem Virus zum Opfer fallen und pleite gehen, wird das den E-Commerce kräftig befeuern. Hier hatte Adidas in den vergangenen Jahren schon deutliche Fortschritte gemacht.

Der Vorteil: Die Margen sind hier deutlich höher.

Selbst wenn 2020 für Adidas ein verlorenes Jahr wird, ist die Frage berechtigt, ob dies eine Kurshalbierung (oder mehr) rechtfertigt. Für Langfristanlegern mit Mut bedeutet der Crash eine gute Kaufchance. Das Tief wird man wahrscheinlich nicht erwischen, dafür bietet sich aber ein gestaffelter Einstieg ein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern