+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
10.11.2020 Andreas Deutsch

Adidas: Der Druck bleibt

-%
Adidas

Adidas hat sich im dritten Quartal kräftig erholt. Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie blieben Umsatz und Ergebnis jedoch deutlich hinter dem Vorjahr zurück, gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. Für das vierte Quartal rechnet der Konzern wegen der anhaltenden Unsicherheit mit weiterem Druck auf das Geschäft.

Im dritten Quartal sanken die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent auf knapp sechs Milliarden Euro. Währungsbereinigt habe das Minus drei Prozent betragen, teilte Adidas weiter mit.

Das Betriebsergebnis gab um mehr als 11 Prozent auf 794 Millionen Euro und übertraf damit die Analystenerwartungen. Dank Einsparungen konnte Adidas das Betriebsergebnis jedoch im Vergleich zum zweiten Quartal um rund 1,1 Milliarden Euro verbessern. Der Gewinn aus den fortgeführten Geschäftsbereichen sank um gut zehn Prozent auf 578 Millionen Euro.

„Waren wir zu Beginn des vierten Quartals zunächst wieder auf einem Wachstumspfad, erfordert die aktuelle Verschlimmerung der Pandemie in vielen Regionen der Welt erneut unsere Geduld und Unterstützung“, so Adidas-CEO Kasper Rorsted.

Adidas erwartet daher für das Schlussquartal einen währungsbereinigten Umsatzrückgang im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr. Das Betriebsergebnis sieht der Sportartikelhersteller bei 100 Millionen bis 200 Millionen Euro.

Adidas (WKN: A1EWWW)

Die Zahlen für das dritte Quartal sind den Umständen entsprechend gut. Auch der Ausblick geht in Ordnung. Dass die Aktie dennoch verliert, liegt an Gewinnmitnahmen nach dem starken Anstieg vom Montag. DER AKTIONÄR hält an seiner Kaufempfehlung für Adidas fest. Das Unternehmen wird massiv vom gestiegenen Gesundheitsbewusstsein der Menschen als Folge der Pandemie profitieren. Kursziel: 320 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern