+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
29.09.2022 Sarina Rosenbusch

Zalando: H&M reißt Aktie in die Tiefe

-%
Zalando

Das dritte Quartal ist für den Modehändler H&M noch schlechter gelaufen als befürchtet. Der Rückzug aus Russland verursachte milliardenschwere Kosten, darüber hinaus bleiben die Aussichten auf die kommenden Monate düster (DER AKTIONÄR berichtete). Darunter leiden auch die Wettbewerber – allen voran Zalando.

Der Ausverkauf bei H&M zieht den Wettbewerber Zalando in Mitleidenschaft. Dieser veröffentlichte bereits am 4.August seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal. Getrieben von Zins- und Inflationssorgen rauschte die Aktie seitdem weiter in den Keller.

Grusel-Chart

Im August riss die Aktie die letzte Unterstützung bei 25,00 Euro (50-Tage-Linie). Am gestrigen Mittwoch schlossen die Papiere mit 20,69 Euro. Schon seit Tagen pendelt die Aktie in diesem Bereich um 20 Euro. Wichtig ist nun, dass der Mode-Titel diese Marke zurückerobert. Sonst könnten die Papiere bald wieder so viel kosten wie beim IPO: 17 Euro.

Zalando (WKN: ZAL111)

Die Zahlen von H&M beweisen, mit welchen Herausforderungen die Modebranche derzeit zu kämpfen hat. Die Umsätze und Gewinne schrumpfen. Anleger, die bei Zalando einsteigen wollen, sollten zunächst eine Bodenbildung abwarten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern