++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
18.09.2019 Andreas Deutsch

Zalando: Crash – und jetzt?

-%
Zalando

Eine Aktienplatzierung hat am Dienstag die rasante Aufholjagd der Zalando-Aktien jäh gestoppt. Am Mittwoch lecken die geschockten Zalando-Aktionäre ihre Wunden und erholen sich von den hohen Kursverlusten. Die Frage, die sich der Markt stellt: Ist die Investmentstory des Onlinehändlers jetzt erst einmal vorbei?

Kinnevik verkauft – und der Zalando-Kurs bebt. Der schwedische Großaktionär hat ein Paket von gut 13 Millionen Aktien platziert und damit rund 558 Millionen Euro erlöst. Die Folge: Die Zalando-Aktie crashte am Dienstag um zehn Prozent.

War’s das jetzt? Vorerst ja. Kinnevik hat sich verpflichtet, in den kommenden sechs Monaten keine weiteren Aktien aus dem eigenen Bestand zu verkaufen. Zalando passe weiter sehr gut ins Kinnevik-Beteiligungsportfolio, sagte ein Sprecher des Investors.

Klingt gut, trotzdem ist unklar, was nach den sechs Monaten passiert. Kinnevik hält noch 26 Prozent der Zalando-Aktien. Ein Händler nannte dies zurecht ein „Damoklesschwert, das als Aktienüberhang latent auf dem Kurs lastet“.

Auf der anderen Seite punktet Zalando mit starkem Kundenwachstum, Kundenbindung durch künstliche Intelligenz und sinnvolle Kooperationen mit anderen Händlern.

Für Millionen von Kunden ist Zalando die Adresse in Sachen Mode. Selbst Amazon kann hier nicht mithalten.

10,4 Milliarden Euro ist nicht viel für eine Wachstumsmaschine mit großer Dominanz. E-Commerce made in Germany: Zalando zeigt, dass das top funktioniert.

Zalando (WKN: ZAL111)

Zalando bietet nach wie vor eine aussichtsreiche Investmentstory, wäre da nicht das Damoklesschwert Kinnevik. Wer die Belastung möglicher Aktienverkäufe des Großaktionärs aushalten kann, bleibt bei Zalando dabei. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern