+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
09.05.2021 Martin Mrowka

Wochenausblick DAX & Co: Geht die Börsen-Party weiter?

-%
DAX

Es ist Mai. Alte Börsenregeln sehen in diesem Monat saisonale Verkäufe vor. Doch die Anleger bleiben am Ball. An der Wall Street hat der Dow Jones am Freitag einen neuen Rekord erklommen, Zinsängste wurden von mageren US-Arbeitsmarkt-Daten vertrieben. In Deutschland steht derweil die laufende Berichtssaison im Fokus. Der Wochenausblick.

Nach der jüngsten Erholungsrallye dürften die Anleger am deutschen Aktienmarkt guten Mutes in die neue Woche gehen. Vor einigen Tagen hatte ein vorübergehender Rutsch des DAX deutlich unter die Marke von 15.000 Punkten noch ein charttechnisches Warnsignal geliefert, das von den meisten Anlegern aber ignoriert wurde.

Am Freitag schloss der DAX dann bei 15.399 Zählern nur noch gut 100 Punkte unter seinem Rekordhoch von 15.501 Punkten. Stützend wirkte zuletzt die Wall Street, wo der Dow Jones Industrials einen neuen Rekord erreichte. Die schwankungsreiche erste Mai-Woche beendete der DAX trotz des heftigen Rücksetzers vom Dienstag damit mit 1,7 Prozent im Plus.

DAX (WKN: 846900)

Nun dürfte der Leitindex wieder mit seinem im April erreichten Rekordhoch liebäugeln. Der Börsenweisheit "Sell in May and go away", wonach der Mai ein guter Monat für einen Rückzug sein soll, scheint er damit vorerst nicht gerecht zu werden.

Nachlassender Optimismus?

"Mangels Anlagealternativen hält sich die Abgabebereitschaft der Marktteilnehmer augenscheinlich weiterhin in Grenzen, auch wenn Umfragen unter Investoren gerade hierzulande inzwischen nachlassenden Optimismus signalisieren", kommentierte Analyst Markus Reinwand von der Landesbank Helaba.

Wie er beobachtete, werden Kursrücksetzer rasch wieder aufgeholt – unter anderem wegen der jüngsten Erfahrung, dass Aktien auch in schwierigen Zeiten steigen. Anleger wunderten sich, warum die Kurse gerade jetzt fallen sollten, wo die Wirtschaft wieder an Fahrt aufnimmt.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Marktexperte Robert Halver von der Baader Bank sieht die "entscheidende Gretchenfrage" weiter in der Frage nach Zinssteigerungen, nachdem die US-Finanzministerin Janet Yellen jüngst die Erwartung äußerte, dass bald höhere Zinsen möglich werden könnten - und damit der Notenbank in die Parade fuhr, die zuletzt immer wieder beschwichtigt hatte. Börsianer fürchten, dass eine schnelle Erholung der Wirtschaft in einer Zeit nach der Pandemie gemeinsam mit einer dann steigenden Inflation die US-amerikanischen Währungshüter zum Handeln zwingen könnte.

Sicherheitsnetz von den Notenbanken

Halver aber baut darauf, dass die Notenbanken die Anleger vorerst nicht im Stich lassen werden. Prinzipiell sieht er in Zeiten der Pandemie in dem Zusammenspiel aus lockerer Fiskal- und Geldpolitik ein ordentliches Sicherheitsnetz. Der Marktexperte glaubt auch, dass das Zinsargument in den Augen vieler Marktteilnehmer zuletzt überstrapaziert wurde. Und an diesem Freitag zeigte sich, dass die Erholung am US-Arbeitsmarkt im April praktisch zum Erliegen gekommen ist. Laut dem Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners lässt dies die Stimmen für eine restriktivere Geldpolitik verstummen.

Glaubt man dem Analysten Markus Reinwand von der Landesbank Helaba, ist die Börsenregel "Sell on good News" vor dem Hintergrund der laufenden Berichtssaison derzeit der bessere Ratgeber als die "Sell in May"-These. Dabei könnten gute Nachrichten zu einem kleinen Ausverkauf führen wie am vergangenen Dienstag bei dem Chipkonzern Infineon.

Sein Fazit lautet, dass die Quartalsberichte mit überwältigender Mehrheit positive Überraschungen lieferten, individuelle Kursfeuerwerke aber ausblieben. "Dies untermauert die These, dass bereits sehr viel Positives vorweg genommen wurde."

Berichtssaison läuft weiter

In der neuen Woche bleiben die Blicke dennoch weiter auf die Berichtssaison gerichtet. Am Montag berichtet der Corona-Impfstoffpionier BioNTech vom ersten Quartal, in dem das gemeinsam mit Pfizer vermarktete Vakzin der Mainzer international schon munter verimpft wurde. Nach dem Kursrücksetzer am vergangenen Donnerstag wegen Anlegersorgen um die Patente von Impfstoffherstellern könnten diese in ein besonderes Licht rücken.

In den Tagen danach folgt eine Flut an Zahlen mit diversen DAX-Konzernen, darunter am Dienstag zunächst der Energiekonzern E.on. Am Mittwoch berichtet dann mit der Allianz, Merck, der Deutschen Telekom, RWE sowie Deutsche Wohnen und Bayer eine ganze Schar an Hochkarätern vom ersten Quartal – teilweise nach bereits bekannten Eckdaten. Danach wird es an Christi Himmelfahrt, an dem in Frankfurt dennoch gehandelt wird, und am darauf folgenden Brückentag voraussichtlich etwas ruhiger.

Wenig Konjunkturdaten

Konjunkturell bewertet Anlagestratege Chris-Oliver Schickentanz von der Commerzbank die Agenda in der neuen Woche als "überschaubar". Die Blicke der Anleger richteten sich wegen der Inflationsbedenken vor allem auf die US-Verbraucherpreise am Mittwoch. "Diese dürften der Inflationsdebatte zusätzliche Nahrung liefern", so der Experte. Er rechnet mit einer vorübergehend hohen Gesamtinflationsrate von 3,5 Prozent. (Mit Material von dpa-AFX)

For your Information:  Folgende Artikel gehörten in der vergangenen Woche zu den meistgeklickten auf www.deraktionaer.de:

| Auf dem Laufenden bleiben | Täglich. Kostenfrei. Unverbindlich.|

Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen an den Aktien-, Devisen- und Rohstoff-Märkten auf dem Laufenden. Abonnieren Sie kostenfrei das Börsen.Briefing. – den großen börsentäglichen Newsletter aus der AKTIONÄR-Redaktion.

Erhalten Sie am frühen Nachmittag mit dem Börsen.Briefing. die wichtigsten News aus Wirtschaft, Politik und Börse. Weiterführende Links zu Analysen und passenden Anlage-Empfehlungen machen den Newsletter zusätzlich nutzwertig.

Registrieren Sie sich jetzt einfach unter diesem Link. Schon am nächsten Börsen-Nachmittag kommt das Börsen.Briefing. kostenfrei und unverbindlich in Ihr E-Mail-Postfach.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern