+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Paypal
24.01.2020 Nikolas Kessler

Wirecard-Partner UnionPay: Jetzt ist auch Paypal an Bord

-%
Paypal

Der US-Zahlungsdienst Paypal hat seit Längerem den Mega-Markt China im Visier und daher in dieser Woche eine Kooperation mit dem chinesischen Kreditkartenkonzern UnionPay International verkündet. Spannend: Auch Wirecard pflegt seit letztem Jahr eine strategische Partnerschaft mit den Chinesen.

Im Rahmen der Kooperation wollen die beiden Unternehmen das Wachstum ihrer Netzwerke beschleunigen, heißt es in einer Mitteilung. So können Kunden in zahlreichen Ländern künftig auch ihre UnionPay-Kreditkarte in ihrem Paypal-Account hinterlegen und bei grenzüberschreitenden Transaktionen mit weltweit über 24 Millionen angeschlossenen Händlern als Zahlungsmittel verwenden. Den Anfang machen Australien, Singapur, Südkorea, Thailand und die Philippinen. Im Lauf des Jahres sollen über 30 weitere Märkte dazukommen.

Darüber hinaus wolle man gemeinsam „Möglichkeiten ausloten“, wie Paypal seine Reichweite in China mit Hilfe von UnionPay ausbauen kann. Im Gespräch sei beispielsweise die digitale Wallet von Paypal auch in stationären Geschäften, die bereits UnionPay-Karten akzeptieren, als Zahlungsmethode nutzbar zu machen. 

Megamarkt China – nicht nur für Paypal interessant

Der Zusammenschluss ist für Paypal in doppelter Hinsicht lukrativ: Zum einen ist UnionPay gemessen am Transaktionsvolumen und der Zahl der ausgegebenen Karten der weltgrößte Kreditkartenkonzern. Zum anderen bietet speziell der chinesische Payment-Markt gigantisches Potenzial – wird bislang jedoch von einheimischen Unternehmen wie Ant Financial und Tencent dominiert.

Das ändert sich nun allerdings. Im September hat Paypal von der chinesischen Zentralbank grünes Licht für die Übernahme einer 70-prozentigen Beteiligung am Zahlungsabwickler Gopay erhalten – und damit als erstes ausländisches Unternehmen den Zugang zum chinesischen Markt.

Wenige Wochen folgte auch Wirecard diesem Beispiel und hat eine Mehrheitsbeteiligung an Allscore Payment erworben (DER AKTIONÄR berichtete). Diese sollen dem DAX-Konzern den Weg nach China ebnen. Das ist allerdings nicht die einzige Parallele: Im September 2019 hatte auch Wirecard eine strategische Partnerschaft mit UnionPay geschlossen.

„Der Markt explodiert gerade“

Für Paypal-CEO Dan Schulman ist jedoch weder die Marktmacht der chinesischen Anbieter, noch das wachsende Interesse ausländischer Unternehmen ein Grund zur Sorge: „Der Markt explodiert gerade“, sagte er im Interview mit Bloomberg. „Er wächst so schnell, dass er genug Raum für alle Player bietet.“

Paypal (WKN: A14R7U)

Nächster Halt: Allzeithoch!

Die Paypal-Aktie hat in den vergangenen Wochen kräftig zugelegt und mit dem Sprung über die 200-Tage-Linie sowie dem Ausbruch über das Zwischenhoch bei 111,67 Dollar frische Kaufsignale generiert. Das bisherige Allzeithoch bei 121,48 Dollar von Mitte Juli 2019 ist nun wieder in greifbarer Nähe.

Investierte Anleger bleiben dabei und lassen die Gewinne laufen. Auch Neueinsteiger können weiterhin zugreifen und auf eine Fortsetzung der dynamischen Aufwärtsbewegung samt neuer Höchststände setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Paypal - €
Wirecard - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern