++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
16.07.2020 Nikolas Kessler

Wirecard: Nix zu holen, oder doch?

-%
Wirecard

Viele Anleger haben durch den Bilanzskandal bei Wirecard enorme Verluste erlitten. Das Geld muss aber nicht zwangsläufig weg sein.

Mehr als 100 Interessenten für Kerngeschäft und Beteiligungsgesellschaften von Wirecard“ – diese Aussage von Insolvenzverwalter Michael Jaffé hat in der Vorwoche für einen Hoffnungsschimmer bei Aktionären und Gläubigern des insolventen Zahlungsabwicklers gesorgt. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn schnell kamen Zweifel an der Werthaltigkeit der Einzelteile von Wirecard auf. Nach Informationen von Bloomberg dürfte das Geld hinten und vorn nicht reichen, um die Verluste auszugleichen. Demnach beziffern Analysten der Investmentbank Imperial Capital die möglichen Erlöse auf 150 bis 200 Millionen Euro. Zum Vergleich: Den Kreditgebern und Anleihegläubigern schuldet Wirecard zwischen 3,0 und 3,5 Milliarden Euro. Und die Anleger stünden mit etwaigen Schadenersatzansprüchen ohnehin erst am Ende der Verwertungskette.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern