++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
12.01.2021 Leon Müller

Wirecard: "Keine kriminellen Aktivitäten"

-%
Wirecard

Die Wirecard-Aktie fährt weiter munter Achterbahn. Nachdem sie vom Xetra-Handel ausgeschlossen wurde, geht es an den Regionalbörsen weiter. Neue Aussagen aus dem Untersuchungsausschuss lassen Beobachter hellhörig werden. Sie passen so gar nicht zur Realität des einstigen DAX-Unternehmens und Anlegerlieblings.

Wirecard sorgt in diesen Tagen mit der Wiederraufnahme der Anhörungen im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages für Wirbel. Ein hochrangiger Mitarbeiter des Kanzleramts hat verteidigt, dass sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vor Auffliegen des Bilanzskandals in China für Wirecard eingesetzt hat. Das Anliegen des deutschen Fintechs, in den chinesischen Markt einzusteigen, habe nach damaligem Wissen hundertprozentig in das Programm der Bundesregierung gepasst, sagte der wirtschaftspolitische Berater Lars-Hendrik Röller am Dienstag. Das Kanzleramt habe zu diesem Zeitpunkt keine Informationen über schwerwiegende Unregelmäßigkeiten bei Wirecard gehabt. Merkel hatte sich während einer China-Reise im Jahr 2019 für das Unternehmen ins Zeug gelegt. Im Sommer 2020 war der mutmaßliche Milliarden-Bilanzbetrug dann aufgeflogen. Allerdings: Bereits Anfang 2019 hatte die Financial Times mit kritischen Berichten auf die Missstände bei dem Unternehmen mit Sitz in Aschheim bei München hingewiesen.

"Wir gehen davon aus, dass DAX-Unternehmen geprüft sind"

Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hatte das Kanzleramt 2019 auf Wirecards China-Pläne hingewiesen. Daraufhin seien Informationen zu dem Unternehmen in die Vorbereitungsmappe für die Kanzlerin zur Reise aufgenommen werden, sagte Röller. Das sei durchaus üblich – und normalerweise werde ein Unternehmen vorher auch nicht forensisch geprüft. Die folgende Aussage hat es dann in sich: "Wir gehen davon aus, dass DAX-Unternehmen geprüft sind und keine kriminellen Aktivitäten entwickeln", sagte Röller. Er hätte zudem erwartet, dass die zuständigen Aufsichtsbehörden das Kanzleramt über Unregelmäßigkeiten informiert hätten. "So lange das nicht passiert, ist es schwer, sich anders zu verhalten", sagte der Berater.

So lange die Befragten im Untersuchungsausschuss auf jede Frage eine derartige Antwort haben, wird es schwer die Wahrheit hinter dem Debakel zu ergründen. Interessant wäre in diesem Kontext, ob die Bundesregierung vor Antrritt der China-Reise eine Anfrage an die zuständigen Aufsichtsbehörden gestellt hat. Denn – auch wenn es aus der Retroskeptive immer einfach erscheint – zum Zeitpunkt des Reiseantritts waren die Vorwürfe gegen die Wirecard sehr wohl bekannt. Sie waren täglich in der Presse nachzulesen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern