++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
13.12.2019 Nikolas Kessler

Wirecard: Die Leerverkäufer lassen nicht locker

-%
Wirecard

Nach den Verlusten vom Wochenanfang ist der Wirecard-Aktie am Donnerstag eine spürbare Gegenbewegung gelungen. Vor dem Wochenende übernehmen allerdings die Bären wieder das Ruder. Grund ist die anhalten hohe Aktivität der Leerverkäufer.

Ein neuer Eintrag im Bundesanzeiger offenbart, dass am gestrigen Donnerstag ein weiterer Leerverkäufer die Offenlegungsschwelle von 0,5 Prozent überschritten hat: Der New Yorker Hedgefonds Coatue Management setzt mit einer Netto-Leerverkaufsposition von 0,54 Prozent der ausgegeben Aktien auf fallende Kurse bei Wirecard.

Coatue hat sich bei Wirecard bereits vor Jahren auf der Short-Seite positioniert. Mitte Oktober tauchte die Position mit 0,42 Prozent allerdings kurzzeitig unter die 0,5-Prozent-Schwelle ab.

Bundesanzeiger

Der Londoner TCI Fund von Christopher Hohn hat die zu Wochenbeginn offengelegte Short-Position derweil auf zuletzt 0,93 Prozent ausgebaut. Insgesamt setzen damit nun fünf Investmentfirmen mit offenlegungspflichtigen Netto-Leerverkaufsposition auf weitere Verluste der Wirecard-Aktie. Insgesamt dürfte die Short-Quote jedoch noch deutlich höher liegen, denn bereits in den vergangenen Monaten zählte sie zu den am stärksten leerverkauften Werten im DAX (DER AKTIONÄR berichtete).

Short-Aktivität sorgt für Unsicherheit

Die Anleger reagieren am Freitag nervös auf die neuen Short-Aktivitäten und trennen sich vor dem Wochenende vermehrt von der Wirecard-Aktie. Am Nachmittag gehört sie erneut zu den Verlierern im DAX. Trotz des Erholungsversuchs am Donnerstag steht damit auf Wochensicht ein Minus von rund neun Prozent an der Kurstafel.

Wirecard (WKN: 747206)

Auf diese Marke kommt es an

Auch die wichtige 100-Euro-Marke bleibt damit in Schlagdistanz. Ihr kommt nach Einschätzung von Händlern besondere Bedeutung zu, da in diesem Bereich zahlreiche Stop-Loss-Orders liegen dürften, die vor einem erneuten Rückfall in Richtung des Jahrestiefs bei 86 Euro schützen sollen.

Wichtig wäre, dass sich der Kurs in der nächsten Woche wieder etwas stärker nach oben absetzen kann. Voraussetzung dafür ist aber, dass keine weiteren Negativ-Schlagzeilen folgen – davon gab es in dieser Woche bereits genug.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern