+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
14.09.2021 Benedikt Kaufmann

Was bedeutet das Apple-Urteil für Google?

-%
Alphabet

Vergangene Woche wurde Apple im Rechtsstreit mit Epic Games von Gericht angewiesen, künftig den App-Entwicklern alternative Bezahlmöglichkeiten zu erlauben. Ein Urteil, dass auch Folgen für Alphabet haben könnte.

Denn das Urteil ermöglicht es, die Gebühren in Apples App Store in Höhe von 30 Prozent zu umschiffen – Zahlungen, die auch Google beim Kauf in seinem Play Store verlangt. Experten erwarten daher bald ein ähnlich lautendes Urteil gegen die Alphabet-Tochter. Epic hat 2020 auch Google aufgrund seiner Geschäftspraktiken im Play Store verklagt – eine Entscheidung steht noch aus.

Google weist zwar genauso wie Apple seine Einnahmen durch die Gebühren bei den App-Käufen nicht aus. Allerdings haben aktuelle Gerichtsdokumente gezeigt, dass der Tech-Riese im Play Store 2020 rund 11,2 Milliarden Dollar Umsatz und 8,5 Milliarden Dollar Bruttogewinn erwirtschaftet hat. Für 2021 erwarten Analysten hier Erlöse von rund 14 Milliarden Dollar.

Damit stehen nicht nur rund fünf Prozent der Alphabet-Gesamterlöse im Feuer, sondern auch ein wachstumsstarkes Segment. Ein Risiko, dass auch den Analysten nicht schmeckt. Unisono warnen die Experten vor Einschnitten im App-Geschäft.

Laut den Analysten der Bank of America ist es jedoch eine gute Nachricht für Google, dass Apples App Store nicht als Monopol eingestuft wurde. Die Analysten warnten aber auch, dass die Vereinbarungen von Google mit App-Firmen und Geräteherstellern komplexer und daher eher wettbewerbsrechtliche Konsequenzen haben könnten.

Für den Fall, dass Googles Play-Store-Einnahmen um 50 Prozent schrumpfen, erwarten die Analysten von Raymond James einen um vier Prozent niedrigeren Bruttogewinn. Die Experten betonen jedoch wie auch ihre Kollegen aus anderen Häusern, dass das starke Kerngeschäft selbst tiefgreifende Einschnitte abfangen könnte.

Anleger reagierten bereits und haben die Alphabet-Aktie am vergangenen Freitag abverkauft. Rund 2,3 Prozent rutschte das US-Papier vor dem Wochenende nach unten. Am Montag konnten die Verluste teilweise wieder wettgemacht werden. Der Aufwärtstrend ist jedenfalls nicht mehr in Gefahr.

Es dürfte jedoch noch einige Zeit dauern, bis sich ein negatives Urteil in dem anhängigen Verfahren durchschlägt. Zudem könnte auch denkbar sein, dass mit großen Entwicklern neue Verträge geschlossen werden oder die Einsparungen durch umschiffte Gebühren gleich wieder in Play-Store-Werbung gesteckt werden. Zudem sind die Erlöse und Gewinne von Alphabet weniger bedroht als diejenigen von Apple.

Die positiven Faktoren bei der Alphabet-Aktie überwiegen damit weiterhin: Dabeibleiben und Gewinne laufen lassen!

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern