+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
16.08.2022 Carsten Kaletta

Walmart: Top-Zahlen und erhöhter Ausblick schieben Aktie an die Dow-Spitze

-%
Walmart

Walmart erfreut die Anlegergemeinde mit starken Zahlen zum zweiten Quartal. Sowohl die Umsätze als auch das Ergebnis des größten amerikanischen Einzelhändlers fielen – trotz hoher Inflation und gestörter Lieferketten – besser als erwartet aus. Zudem hat der US-Shopping-Riese seine Prognosen angehoben. Folge: Die Aktie macht einen ordentlichen Sprung nach oben.

In den drei Monaten bis Ende Juli verbesserte Walmart seine Erlöse im Jahresvergleich um mehr als acht Prozent von 141,05 Millionen auf 152,9 Milliarden Dollar und steigerte den Umsatz damit mehr als von den Analysten im Vorfeld taxiert. Die Experten waren lediglich von 150,9 Millionen Dollar ausgegangen.

Auch der Gewinn je Aktie lag mit 1,77 Dollar über den Markterwartungen – im vergleichbaren Vorjahresquartal standen 1,78 Dollar zu Buche. Die Analysten hatten lediglich mit einem Wert von 1,61 Dollar gerechnet.

Erfreulich ist auch der angehobene Ausblick. Der US-Einzelhandels-Riese rechnet nämlich nur noch mit einem Rückgang beim Gesamtjahresergebnis von neun bis elf Prozent. Im Juli war noch von einem Minus von elf bis 13 Prozent die Rede. Hintergrund: Der US-Shopping-Gigant hatte zu diesem Zeitpunkt seine Jahresgewinnziele gesenkt und gewarnt, dass die steigenden Preise bei dringend benötigten Gütern wie Lebensmitteln und Benzin die Ausgabebereitschaft der Kunden bei anderen Produkten dämpften. Um insbesondere bei Kleidung die Lagerbestände weiter abzubauen, seien stärkere Rabatte nötig. Zum Quartalsende lagen die Vorräte insgesamt noch rund ein Viertel über dem Vorjahreswert.

Die Walmart-Aktie gewinnt im frühen US-Handel mehr als fünf Prozent und ist damit Top-Gewinner im Dow Jones.

Walmart (WKN: 860853)

Zahlen top, Ausblick top und auch das Chartbild ist nun ebenfalls einladend. Denn mit dem heutigen Kursanstieg überwindet die Walmart-Aktie den GD200 (aktuell:138,75 Dollar) und generiert damit ein frisches Kaufsignal. Kurzum: Das Papier des größten US-Einzelhändlers ist ein klarer Kauf. Kursziel des AKTIONÄR: 180,00 Euro.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walmart - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern