+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
26.02.2022 DER AKTIONÄR

VW plant Börsengang von Porsche: Das können Anleger jetzt erwarten

Es ist schon länger ein schlecht gehütetes Geheimnis: VW will seine Tochter, die Porsche AG, an die Börse bringen. Die obersten Gremien des VW-Konzerns haben dem Börsengang grundsätzlich zugestimmt. Wie sich das Unterfangen umsetzen lässt, wird nun konkret geprüft. Doch was ist die VW-Tochter eigentlich wert?

Aus Sicht von Volkswagen wäre ein Porsche-IPO auf jeden Fall sinnvoll. Die Einnahmen könnten die Wolfsburger zum Beispiel in die kostenintensive E-Mobilitäts-Strategie stecken. Der Plan ist allerdings nicht neu. Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte um den Börsengang der Porsche AG. Dies hatte stets steigende Kurse zur Folge – sowohl bei der Porsche Automobil Holding als auch bei VW. Anleger hoffen nun, dass VW dieses Mal die Pläne auch in die Tat umsetzt.

DER AKTIONÄR wirft in der aktuellen Ausgabe einen Blick hinter die komplizierten Strukturen des gesamten Porsche-VW-Konstrukts und ordnet die Unternehmenszahlen ein. Wie viel Porsche nun wirklich wert ist, hängt ganz von der Verortung des Sportwagenherstellers ab. Klar ist: Porsche ist attraktiv. Mehr dazu lesen Sie im Magazin.

Noch kein AKTIONÄR-Abonnent?

Testen Sie jetzt die Vorzüge von DER AKTIONÄR im Probeabo und sichern Sie sich 4 Ausgaben DER AKTIONÄR als E-Paper und die aktuelle Ausgabe einfach börse, sowie sämtliche Abo-Vorteile zum Vorteilspreis von 25 Euro.

Werden Sie jetzt AKTIONÄR-Abonnent

Jetzt sichern