++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Simon Bierwald, © 2018 Simon Bierwald / INDEED Photography
23.08.2021 Laurenz Föhn

Vonovia: Jetzt wird's ernst

-%
Vonovia

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia startet einen neuen Anlauf zur Übernahme des kleineren Konkurrenten Deutsche Wohnen. 53 Euro je Aktie bietet der Immobilienkonzern mit Sitz in Bochum, um den Berliner Konkurrenten zu übernehmen. Der letzte Versuch war mit einem Gebot von 52 Euro gescheitert.

Ab heute können die Aktionäre der Deutsche Wohnen das Angebot von 53 Euro je Aktie über ihre Depotbank annehmen und ihre Aktien andienen, teilte Vonovia am Montag in Bochum mit. Das neue Gebot bewertet die Deutsche Wohnen mit rund 19 Milliarden Euro.

Die Angebotsfrist endet voraussichtlich am 20. September 2021 um Mitternacht. Ein neues Übernahmeangebot werde es nicht geben, machte der Immobilienkonzern erneut klar. Vonovia wolle weiter mindestens 50 Prozent der Anteile des Konkurrenten einsammeln. Die letzte Offerte war an dieser Schwelle gescheitert.

Die beiden Unternehmen hatten bereits am 24. Mai 2021 wesentliche Eckpunkte des Zusammenschlusses vereinbart und diese am 1. August 2021 in weitgehend unveränderter Form bekräftigt. Beide Immobilienkonzerne halten einen Zusammenschluss strategisch und gesellschaftspolitisch für sinnvoll.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Aus Sicht des AKTIONÄR bleibt Vonovia ein Basisinvestment im Immobilienbereich. Sollte die Transaktion über die Bühne gehen, wäre dies kursfördernd für den Branchenprimus. Ein kleines Restrisiko bleibt aber.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €
Deutsche Wohnen - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern