++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Christophe Morin/IP3/Kontributor/GettyImages
31.08.2022 Julian Weber

Volkswagen: Morgen Chefwechsel – das klingt schon nach Blume

-%
Volkswagen Vz.

Am Donnerstag ist es soweit: Bei Volkswagen übernimmt Porsche-Chef Oliver Blume den CEO-Posten von Herbert Diess. Berichten vom Mittwoch zufolge wurde bereits eine Änderung beschlossen, die Blume zuvor schon angekündigt hatte. Der Vorstand des Konzerns kann verkleinert werden und das macht durchaus Sinn.

Wie mit der Sache vertraute Personen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters berichteten, habe der Aufsichtsrat am Dienstag beschlossen, dass Blume sein Vorhaben, den Vorstand des Autobauers zu verkleinern, umsetzen darf. So würden zwei Ressorts an der Konzernspitze wegfallen. Insgesamt verkleinert sich der Vorstand sogar um drei Mitglieder auf neun Personen, da Blume den Vorstandsposten bei Porsche weiterführen und somit eine Doppelrolle einnehmen wird.

Laut der Insider würden die Bereiche für Beschaffung und Vertrieb wegfallen. Die Entscheidung sei allerdings noch nicht final beschlossen, die mündlichen Absprachen müssten erst noch schriftlich fixiert werden. Damit wird Blume sein erstes Vorhaben bei Volkswagen schnell umsetzen können. Seiner Ansicht nach sei der zwölf Mitglieder große Vorstand zu groß und schwer zu koordinieren gewesen.

Volkswagen St. (WKN: 766400)

Ein solcher Schritt zur schnelleren Entscheidungsfindung kann durchaus Sinn ergeben. Für das Unternehmen wird es jedoch wichtiger sein, welche Entscheidungen Blume in Sachen Elektromobilität und Software trifft. Da das Unternehmen im Elektrosegment schon stark aufgestellt ist, können langfristig orientierte Anleger einen Einstieg wagen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern