21.10.2019 Jochen Kauper

Volkswagen: Gute Zahlen, Kursziel rauf!

-%
Volkswagen St.
Trendthema

Volkswagen hat im September deutlich mehr Fahrzeuge als im schwachen Vorjahresmonat verkauft. Hinzu kommt eine Kurszielanhebung von der NordLB. Die Aktie sieht technisch spannend aus!

VW lieferte im September konzernweit 904.200 Autos an seine Kunden aus, wie der DAX-Konzern mitteilte. Das sind 9,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im September 2018 hatte noch die Einführung des Abgas- und Verbrauchstest WLTP Volkswagen hart getroffen.

Gerade in Deutschland (+58,1 Prozent) und Europa (+31 Prozent) war der Anstieg der ausgelieferten Fahrzeuge besonders stark. Auch im weltweit größten und wichtigsten Einzelmarkt China konnte der VW-Konzern im September leicht zulegen. Allerdings lagen die Auslieferungen mit 0,2 Prozent nur marginal über dem Vorjahreswert.

volkswagenag.com

Kursziel von 180 Euro auf 190 Euro angehoben

Im Gegensatz zu Autobauer Renault, der am Donnerstagabend eine „Gewinnwarnung“ veröffentlichte, steht der VW-Konzern 2019 vor neuen Rekorden. Analyst Frank Schwope von der NordLB sieht VW in einer guten Ausgangsposition. Die Wolfsburger würden sich positiv von der Konkurrenz absetzen, so Schwope in seiner neuesten Studie. „Auch wenn der Wolfsburger Autobauer gegenwärtig deutlich besser dasteht als viele Konkurrenten, dürfte das Jahr 2020 kein Selbstläufer werden. Infolge zunehmender Handelskonflikte und angesichts der hohen Investitionen in die Zukunftsthemen Elektromobilität und Autonomes Fahren werden die Zeiten unruhig bleiben“, ergänzt Schwope. Das Kursziel erhöhte der NordLB-Analyst um zehn Euro auf 190 Euro.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Mitte der letzten Handelswoche knackte die VW-Aktie die obere Begrenzung des Trendkanals bei 162 Euro. Zuvor pendelte das Papier mehrere Monate lang zwischen 135 Euro und 162 Euro. Auch technischer Sicht kann die Aktie durchaus in Richtung 179 Euro laufen! Hier liegt der nächste horizontale widerstand. Wird auch diese Hürde genommen, erhöht sich das Kursziel auf 191,78 Euro. So hoch notierte die VW-Aktie zuletzt im Januar 2018.