++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: josefkubes/iStockphoto
24.01.2023 Sarina Rosenbusch

Volkswagen: Ein Sturm zieht auf

-%
Volkswagen Vz.

Die Nachfrage bei Tesla schwächelt und der Elektroautopionier muss seine Preise senken. Das bringt die gesamte Autobranche unter Druck (DER AKTIONÄR berichtete). In Mitleidenschaft gezogen wurde auch die Volkswagen-Aktie. In einer am gestrigen Montag veröffentlichten Branchenstudie warnte nun die UBS.

UBS-Analyst Patrick Hummel bezeichnet den Preiskampf in der europäischen und US-amerikanischen Autoindustrie, nachdem Tesla die Preise gesenkt hatte, als Sturm für Hersteller. Zulieferer seien dagegen eher "sichere Häfen". Speziell bei Volkswagen könnten die Massen-Marken unter strukturellen Druck geraten, sowohl in China als auch in Europa, da die Elektroauto-Wettbewerber weiter in die Offensive gingen.

Deshalb erwartet Hummel auch, dass der Gewinn je Aktie von Volkswagen im Jahr 2023 um die Hälfte fallen und deutlich unter der Konsensprognose liegen werde. In Zuge dessen hat er das Kursziel für Volkswagen auf 130 Euro und die Einstufung auf „Neutral" belassen.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Volkswagen muss sich stärker gegen die Konkurrenz behaupten und im Bereich Elektromobilität auf allen Märkten Gas geben. Die Aktie ist derzeit eine Halteposition. Wichtig wäre aus charttechnischer Sicht der Sprung über die 38-Tage-Linie. Unter den deutschen Autobauern favorisiert DER AKTIONÄR die Porsche AG.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern