++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Volkswagen
18.07.2019 Jochen Kauper

Volkswagen-Aktie: Vorsicht! Konkurrenz warnt!

-%
Volkswagen Vz.

Der französische Autobauer Renault wird für die weltweiten Automärkte noch etwas pessimistischer. Insgesamt dürfte das Marktvolumen in diesem Jahr um drei Prozent zurückgehen, sagte Vertriebschef Olivier Murguet am Dienstag. Zuvor hatte Renault nur mit einem etwa halb so starken Rückgang gerechnet. Was macht die Aktie von Volkswagen daraus?

Renault wird für die weltweiten Automärkte noch pessimistischer. Das Unternehmen selbst verkaufte im ersten Halbjahr 2019 mit 1,94 Millionen Fahrzeugen 6,7 Prozent weniger Autos als im Vorjahreszeitraum. Allerdings hat Renault in der Vergangenheit seine Hausaufgaben nicht gemacht und im Vergleich zu anderen Herstellern wie Volkswagen kein großes Standbein im wichtigsten Automarkt der Welt China.

In China werden jedes Jahr rund 23 Millionen neue Autos verkauft. Zum Vergleich: In den USA, der Nummer 2, werden pro Jahr 16 Millionen neue Autos an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht. Tendenz fallend. Volkswagen verkauft derzeit fast jedes zweite Auto in China!

Der deutsche Zulieferer Continental ging im Mai noch von einem auf das Jahr gesehen stabilen Markt bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen aus, weil sich die Produktion im zweiten Halbjahr stabilisieren sollte. Kürzlich blickte allerdings der Zulieferer Schaeffler schon etwas pessimistischer in die Marktaussichten für das zweite Halbjahr als zuvor.

Es bleibt dabei: Das Umfeld für die deutschen Autobauer ist und bleibt schwierig. Es wird ein hartes Stück Arbeit, den Swing weg von den lukrativen Verbrennungsmotoren, hin zur Elektrifizierung der Produktpalkette und neuen Mobilitätsdiensten zu schaffen.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Fakt ist: Die Unsicherheit in der Autobranche bleibt. Für echte Fans von Autoaktien bleibt VW erste Wahl. Die VW-Aktie hinterlässt im Vergleich zu BMW und Daimler technisch den besten Eindruck. In einem freundlichen Gesamtmarkt warten die nächsten Widerstände im Bereich von 157,50 Euro und 160,70 Euro. 
Werden diese genommen, hat die VW-Aktie in einem freundlichen Gesamtmarkt Potenzial bis 165,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern