++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
26.07.2022 Florian Söllner

Verzehnfachung bis 2030: BYD, Varta, Manz, Tesla und Samsung SDI

-%
Varta

Ob zur Speicherung von Solarstrom oder als Herz jedes Elektroautos: Batterien sind die Zukunft. Fraunhofer ISI erwartet sogar eine Verzehnfachung der europäischen Batteriezellfertigung bis 2030.

Gerade hat Samsung SDI den Bau einer zweiten Zellfabrik in Malaysia gemeldet. Ab 2024 sollen hier Rundzellen produziert werden. Alleine der Gesamtmarkt für dieses Zellformat wird laut den Südkoreanern bis 2027 von jetzt 10 Milliarden Einheiten auf dann 15 Milliarden in 2027 zulegen.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Auch in Europa setzt Samsung SDI auf eine Expansion und seine Ungarn-Fabrik. In dieser Region tummeln sich die nächsten Jahre besonders viele Player, um den Bedarf des absehbaren Solar- und Elektroautobooms zu befriedigen. Fraunhofer ISI hat jetzt die Pläne von Varta, BYD, VW und Tesla aktualisiert und kommt zu dem Schluss, dass am Ende des Jahrzehnts in Europa die Produktionskapazitäten auf bis zu 1,5 TWh ansteigen könnte – wobei der mit knapp 400 GWh größte Anteil aus neuen Produktionsstätten in Deutschland stammen könnte.

Fraunhofer

Verzehnfachung bis 2030

Die Auswertungen zeigen laut der Mitteilung: Gemäß der Ankündigungen könnten bereits im Laufe des Jahres 2022 Produktionskapazitäten von bis zu 124 GWh erreicht werden. Bis 2025 werden sich diese voraussichtlich auf über 500 GWh vervierfachen, bis 2030 sogar auf bis zu 1,5 TWh verzehnfachen. Damit würden bis Ende des Jahrzehnts ungefähr ein Viertel der global angekündigten Produktionskapazitäten in Europa entstehen.

Dr. Lukas Weymann: »Dieser rasante Aufbau wird maßgeblich durch europäische Akteure wie Northvolt, VW und ACC getrieben.“ Daneben Neben würden auch nicht-europäische Akteure wie CATL (China) und Tesla (USA) mit ihren geplanten deutschen Zellfabriken sowie Samsung SDI) mit ihren osteuropäischen Fabriken einen großen Anteil der europäischen Zellproduktion etablieren. Insgesamt hätten mehr als 40 Zellhersteller angekündigt, Batteriefabriken in Europa aufzubauen.

Hinweis: Samsung SDI, Manz und SolarEdge sind Teil des grünen Depot 2030, das seit 2015 mit einem Plus von über 200 Prozent den DAX deutlich schlägt. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen per Mail und SMS erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern