++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
15.11.2019 Thorsten Küfner

Verliert Gazprom einen wichtigen Partner?

-%
Gazprom

Über viele Jahrzehnte hinweg war Polen für Russland ein wichtiger Partner beim Export von Erdgas nach Europa. Polen ist aktuell immer noch bedeutend für Gazprom – auch als einer der ältesten und größten Kunden. Doch daran dürfte sich in den kommenden Jahren einiges ändern.

Denn Polen hat nun erklärt, dass man den Ende 2022 auslaufenden Vertrag mit Russland nicht mehr verlängern will. Durch Polen läuft die lange Zeit strategisch wichtige Yamal-Pipeline, durch die russisches Erdgas nach Westeuropa strömt. Polen war selbst auch viele Jahre einer der größten Abnehmer.

Doch nun will Polen die Abhängigkeit von Russland weiter abbauen und verstärkt auf US-Fracking-Gas setzen, das per LNG-Tanker nach Polen gelangen soll.

Gazprom (WKN: 903276)

Da durch den Bau von Nord Stream und nun wohl bald auch Nord Stream 2 die Abhängigkeit Gazproms von Polen auch sinkt, ist diese Meldung kein Beinbruch für Gazprom. Mutige Anleger können bei der extrem günstig bewerteten Aktie weiterhin zugreifen (Stopp: 5,20 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern