++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
24.09.2021 Benedikt Kaufmann

US-Schlussglocke: Dow Jones übersteht turbulente Handelswoche

-%
DowJones

Mit dem dritten Tagesplus in Folge geht für den Dow Jones eine wilde Handelswoche zu Ende – und das trotz erneuter schlechter Nachrichten aus China und einem Einbruch der Nike-Aktien um 6,2 Prozent.

Groß war der Sprung den der Dow Jones am Freitag auf das Börsenparkett legte jedoch nicht. Das wohl bekannteste Börsenbarometer der Welt ging lediglich 0,1 Prozent im Plus bei 34.798 Punkten aus dem Handel.

Börsianer begründeten das eher vorsichtige Agieren der Anleger zum Wochenschluss unter anderen mit einer Mahnung der chinesischen Zentralbank, die sich abermals kritisch zu Kryptowährungen geäußert hatte. Alle Transaktionen seien illegal, stellte die People's Bank of China fest. Der Bitcoin verlor erneut fünf Prozent und Ethereum gab sogar rund sieben Prozent nach.

Klares Schlusslicht im Dow Jones waren mit einem Minus von 6,2 Prozent die Aktien von Nike. Der Sportartikelkonzern wird von der monatelangen Schließung seiner vietnamesischen Fabriken wegen Corona-Maßnahmen gebremst. Angesichts der Schwierigkeiten senkte Nike die Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr so deutlich herab, dass seitens der Experten die Fragen aufgeworfen wurde, ob tatsächlich nur Lieferkettenprobleme hierfür verantwortlich seien.

Salesforce hingegen setzte seinen guten Lauf fort und legte an der Dow-Spitze rund 2,8 Prozent zu und kommt damit auf eine eindrucksvolle Wochenbilanz von rund zehn Prozent Kurszuwachs. Der Softwarekonzern erhöhte seinen Jahresausblick und legte bereits am Donnerstag über sieben Prozent zu.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern