++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
04.08.2021 Benedikt Kaufmann

US-Märkte im Minus – Quartalszahlen im Fokus – Robinhood & BioNTech im Rallyemodus

-%
DowJones

An den US-Aktienmärkten geht am Mittwoch bergab. Der Dow Jones notiert kurz nach Handelseröffnung rund 0,6 Prozent im Minus auf 34.919 Punkten. Damit notiert der Leitindex wieder unter der 35.000-Punkte-Marke und muss den Ausbruch aus der engen Spanne der vergangenen Tage vorerst abblasen.

Quartalsbilanzen im Fokus

Im Fokus steht an den US-Märkten weiter die laufende Berichtssaison. Die Aktien von General Motors büßten im frühen Handel über sieben Prozent ein, obwohl der Autobauer im zweiten Quartal mit seinem bereinigten Gewinn positiv überraschte und das Jahresziel für diesen deutlich nach oben schraubte. Analysten hatten aber im Schnitt eine noch stärkere Anhebung erwartet.

Ebenfalls mit Kursverlusten von rund sieben Prozent müssen sich die Aktionäre von Lyft abfinden. Dabei erholte sich der Fahrdienst nach heftigen Geschäftseinbußen in der Corona-Krise wieder: Während sich der Umsatz im Jahresvergleich mehr als verdoppelte, fiel das EBITDA erstmals seit der Unternehmensgründung im Jahr 2012 positiv aus.

Beim Computer- und Videospiele-Anbieter Activision Blizzard konnten sich die Anleger nach den jüngsten Kurseinbußen über ein Plus von rund vier Prozent freuen. Überraschend gute Quartalszahlen und angehobene Jahresziele drängten Vorwürfe gegen das Unternehmen wegen Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz in den Hintergrund.

Rekordrallye der Impfstoff-Aktien geht weiter

Bei BioNTech und Moderna zeichnet sich mit Kursaufschlägen von rund vier beziehungsweise einem Prozent eine Fortsetzung der Rekordrally ab. Wie die New York Times unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet hatte, will die US-Gesundheitsbehörde FDA dem gemeinsam mit Pfizer vermarkteten Corona-Impfstoff von BioNTech noch im September die endgültige Zulassung erteilen. Bislang handelt es sich nur um eine Notfallzulassung.

Robinhood-Aktie explodiert

Bei den Aktien des Wertpapier-Brokers Robinhood kommt nach dem 24-prozentigen Kurssprung vom Dienstag am Mittwoch ein weiterer Kursgewinn von über 50 Prozent hinzu. Damit ist der enttäuschende Börsengang am vergangenen Donnerstag weiter in den Hintergrund getreten. Grund für die deutliche Erholung sind unter anderem wohl umfangreiche Aktienkäufe der Starinvestorin Cathie Wood für den Ark Innovation ETF – und die anhaltende Begeisterung der Kleinanleger.

DE000DB2KFA7 (WKN: CG3AA2)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern