++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: United Internet
19.09.2020 Marion Schlegel

United Internet: Prognose gekappt – was nun?

-%
United Internet

Der Internet- und Telekomkonzern United Internet hat wegen unerwartet hoher Preisforderungen des Konkurrenten Telefonica Deutschland für die Nutzung dessen Mobilfunknetzes die Prognose für den operativen Gewinn gesenkt. Statt eines Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von ungefähr 1,266 Milliarden Euro und damit auf Vorjahreshöhe wird jetzt ein Rückgang auf 1,18 Milliarden Euro erwartet, wie das im MDAX notierte Unternehmen am Samstag in Montabaur mitteilte.

"Außerdem wird es auch in den Folgejahren zu hohen Ergebnisrückgängen kommen, sollten die von Telefonica geforderten Preise dauerhaft anwendbar sein." United Internet hält die die am Freitag in Rechnung gestellten Vorleistungspreise für Juli und August für nicht angemessen und will dagegen vorgehen.

United Internet (WKN: 508903)

Telefonica Deutschland (O2) und die United-Internet-Tochter 1&1 Drillisch verhandeln derzeit über die Preise für die Bereitstellung von Mobilfunkkapazitäten. Diese muss Telefonica Deutschland unter anderem als eine Auflage der Fusion mit E-Plus bereitstellen. "1&1 Drillisch hält die von Telefonica ab 1. Juli 2020 geforderten Vorleistungspreise für nicht in Übereinstimmung mit den Selbstverpflichtungen von Telefonica unter der Freigabeentscheidung der EU-Kommission zum Zusammenschluss mit E-Plus", hieß es in der Mitteilung.

Zudem seien die Preise nicht im Rahmen des bisher bestehenden Vertrags mit Telefonica. Hier laufe seit Juli die erste fünfjährige Verlängerungsphase, auch wenn es noch keine Einigung über die Preise gab. Der Ausgang der laufenden Verhandlungen habe auch Auswirkungen auf den von 1&1 Drillisch geplanten Aufbau eines 5G-Netzes.

Die Aktie von United Internet hat sich in den vergangenen Monaten stark entwickelt. Seit dem Märztief konnte sich das Papier zwischenzeitlich mehr als verdoppeln. Zuletzt ist der Aktie aber etwas die Puste ausgegangen. Die heutige Meldung dürfte kurzfristig ebenfalls nicht für neuen Schwung sorgen - im Gegenteil. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR aber weiterhin durchaus zuversichtlich.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
United Internet - €

Jetzt sichern