++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
04.07.2022 Carsten Kaletta

TUI: Und es geht schon wieder abwärts

-%
TUI

Nachdem die TUI-Aktie am vergangenen Freitag zu einer kleinen Gegenbewegung angesetzt hat (DER AKTIONÄR berichtete), steht der Tourismus-Titel zum Wochenauftakt wieder auf den Verlierer-Liste. Selbst positive Nachrichten des Konkurrenten DER Touristik stützen nicht. Der Fall unter eine wichtige Marke droht.

Der zweitgrößten deutschen Reiseveranstalter DER Touristik weckt Hoffnungen auf eine gute Wintersaison. Laut Europa-Chef Ingo Burmester ziehen die Buchungen für den Winter derzeit spürbar an, wie das Fachmagazin TRAVEL COUNTER berichtet. „Wir erwarten, dass die große Reiselust der Deutschen den Sommer überdauern wird. Aktuell sehen wir die Buchungseingänge für den Winter im Wochenvergleich um bis zu 40 Prozent steigen." 

Auf der Mittelstrecke seien vor allem die Türkei, Ägypten und Tunesien stark. Auf der Fernstrecke erfreuen sich die Malediven, Thailand, Mauritius, die USA und die Dominikanische Republik einer starken Nachfrage. Wobei sich der der Trend zu höherwertigen Buchungen auch im Winter fortsetze, so Burmester.

In dem Kontext fragte DER AKTIONÄR bei TUI nach den weiteren Geschäftsaussichten. Ein Unternehmenssprecher nannte keine Zahlen zu Herbst- und Winterbuchungen, verwies vielmehr auf den 10. August, wenn die Q3-Zahlen veröffentlicht werden. Dass das Sommer-Geschäft, wie bei vielen anderen Veranstaltern auch, stark wird, hatte die Hannoveraner in der Vergangenheit mehrfach betont.

Die TUI-Aktie verliert am Montag rund drei Prozent auf 1,55 Euro. Damit nähert sich der Tourismus-Titel seinem jüngst markierten Jahrestief (30. Juni) bei 1,51 Euro. Sollte diese Marke nicht halten, könnte es schlimmstenfalls – bei einem weiter fallenden Gesamtmarkt – zu einem Test der Corona-Tiefs vom März 2020 bei 1,26 Euro kommen.

TUI (WKN: TUAG00)

DER AKTIONÄR hatte jüngst ausführlich dargelegt, warum TUI trotz eines sich abzeichnenden robusten Sommer-Geschäfts sowohl aus fundamentalen als auch charttechnischen Gründen nicht auf der Empfehlungsliste steht. An dieser Einschätzung hat sich nichts geändert. Anleger lassen den Titel weiterhin links liegen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern