++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
14.06.2022 Carsten Kaletta

TUI: Test der Allzeit-Tiefs droht

-%
TUI

Trotz anziehender Sommer-Buchungen sackt die TUI-Aktie immer weiter ab. Allein in diesem Jahr hat das Papier des Reiseveranstalters rund 32 Prozent verloren. Und auch am Dienstag steht beim Tourismus-Titel ein (kleines) Minus zu Buche. Dabei sieht ein amerikanisches Analysehaus die TUI-Aktie derzeit durchaus positiv.

Konkret hat Bernstein Research TUI auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 2,50 Euro belassen. Nach der Vorgabe hätte die Reiseaktie rund 37 Prozent Luft nach oben – ausgehend vom aktuellen Kursniveau.

Auch angesichts des starken zweiten Geschäftsquartals sei er optimistisch für das Sommergeschäft des Reisekonzerns, schrieb Analyst Richard Clarke in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Wegen der Verwässerungsgefahr durch die weitere Abschmelzung der Staatshilfe sowie eine Kapitalerhöhung bleibe er aber vorsichtig.

Insgesamt sind die bei Bloomberg gelisteten Analysten überwiegend negativ für TUI gestimmt. Von 21 Experten stehen nur zwei auf der Käuferseite, zwölf empfehlen die Aktie zum "Verkauf". Sieben (darunter Bernstein) Analysten stehen dem Papier "neutral" gegenüber. Das 12-Monats-Ziel liegt im Durchschnitt bei 2,05 und würde damit eine 12-Prozent-Chance implizieren.

Die TUI-Aktie verliert am Dienstag 0,8 Prozent und notiert bei 1,84 Euro. Damit liegt das Papier unter der horizontalen Unterstützung bei 1,86 Euro (DER AKTIONÄR berichtete).

TUI (WKN: TUAG00)

Bei TUI ist nach wie vor fraglich, wann das Unternehmen wieder schwarze Zahlen schreibt. Auch wenn der Sommer wohl stark werden wird, ist die Frage, ob dieser aktuelle Reise-Boom mit Blick auf die hohe Inflation auch weiter anhält. Zudem drohen charttechnisch – sofern der Support bei 1,86 Euro auch auch Schlusskurs-Basis unterschritten wird – weitere Verluste in Richtung der Allzeit-Tiefstände bei 1,50 Euro. Kurzum: Aktie meiden.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern