+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
30.07.2021 Carsten Kaletta

TUI: Ohne Mobilitätswende lebt es sich besser

-%
TUI

Die Pandemie – gerade in den Lockdownphasen – gilt als eine Zeit des Verzichts: auf Reisen, auf (private) Treffen, auf Freizeitaktivitäten. Fast die Hälfte der Deutschen nahmen sich im Sommer 2020 als weniger mobil wahr. Auch zukünftig wollte man diese „neue Normalität“ leben. Doch dieses Umdenken war wohl nur temporär – gut für den Tourismus und für TUI.

Konkret: Die Corona-Pandemie hat die Mobilität der Deutschen vorübergehend zwar stark verändert, zu einer nachhaltigen Änderung der inneren Haltung wird dies einer Studie zufolge aber nicht führen. "Die Ergebnisse legen nahe, dass die große Mobilitätsrevolution ausgeblieben ist", schreibt das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI (Karlsruhe) mit Blick auf eine repräsentative Umfrage. Dafür waren im August 2020 sowie im April 2021 Bewohner deutscher Großstädte dazu befragt worden, wie sie nach der Pandemie ihr Verhalten etwa in Bezug auf Reisen ändern wollen.

Rolle rückwärts

Beim Thema „Urlaub beziehungsweise freizeitbezogenen Wege“ drehte sich nämlich der Trend von 2020 zu 2021 wieder um: Zunächst hatten die Befragten mit Blick auf Urlaube im Schnitt noch gesagt, ihre Mobilität künftig einschränken – also weniger reisen oder zumindest weniger fliegen – zu wollen. Im Jahr darauf hingegen antworteten die Menschen im Schnitt auf die gleiche Frage, dass sie beim Verreisen künftig sogar noch mobiler sein wollten als vor der Pandemie.

"Von einer Reduzierung der Mobilität ist im April 2021 wenig übrig geblieben", so der Forscher weiter. "Wenn schon jetzt während der Pandemie so viele Menschen angeben, zu alten Mustern zurückkehren zu wollen, ist das kein gutes Zeichen für die Mobilitätswende."

TUI (WKN: TUAG00)

Auch wenn die TUI-Aktie am Freitag wieder unter die 4-Euro-Marke rutscht, diese Trendumkehr beziehungsweise diese Rückkehr zu Vor-Corona-Vorlieben und -Verhaltensmustern dürfte dem Touristik-Marktführer (langfristig) in die Karten spielen. Kurzfristig drängt sich allerdings ein Neu-Einstieg aufgrund der Delta-Variante und damit einhergehender fundamentaler Unsicherheiten nicht auf, zumal auch das Chartbild keinen guten Eindruck macht. Frische (Q3-)Zahlen liefert der Reiseveranstalter am 12. August.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern