++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
24.05.2022 Carsten Kaletta

TUI: Fällt bald die psychologisch wichtige Zwei-Euro-Marke?

-%
TUI

TUI hatte vor rund zwei Wochen ordentliche Zahlen vorgelegt und Gewinne auf operativer Ebene in Aussicht gestellt. Davon hat der Kurs zunächst auch profitiert. Doch die jüngste Ankündigung einer weiteren Kapitalerhöhung (DER AKTIONÄR berichtete) sorgt weiterhin für gehörigen Kursdruck. Damit könnte nun eine wichtige Marke fallen.

Der TUI-Aktie droht charttechnisches Ungemach. Das Papier des weltweit größten Reiseveranstalters hat seit dem Verlaufshoch vom vergangenen 17. Mai 2022 bei 2,89 Euro mehr als 20 Prozent verloren. Aktuell notiert der Tourismus-Titel bei 2,21 Euro und damit unter der wichtigen Unterstützung bei 2,24 Euro (DER AKTIONÄR berichtete).

Gelingt es nicht, diese Marke bis zum Handelsschluss zurückzuerobern, droht ein Rücksetzer bis zum Verlaufstief vom 7. März bei 2,02 Euro. Kann auch die psychologisch wichtige Zwei-Euro-Marke nicht verteidigt werden, befindet sich die nächste horizontale Unterstützung bei 1,86 Euro. Darunter würden, so es zu einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung käme, die Tiefs vom September 2020 ins Blickfeld rücken.

TUI (WKN: TUAG00)

Die TUI-Aktie ist charttechnisch arg angeschlagen. Die Gefahr, dass die 2-Euro-Marke getestet wird, ist groß. Damit sich das Bild nachhaltig aufhellt, müsste der Kurs im Rahmen einer signifikanten Erholungsbewegung den kurzfristigen Abwärtstrend bei etwa 2,70 Euro sowie den GD50 (aktuell: 2,74 Euro) überwinden. Dafür bräuchte es allerdings frische (positive) fundamentale Impulse. Kurzum: Anleger meiden die Aktie weiter.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern