+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
19.04.2022 Carsten Kaletta

TUI: Drückt die Inflation auf die Urlaubs-Lust?

-%
TUI

TUI hatte zuletzt angekündigt, dass Preiserhöhungen vorerst vermieden werden sollen (DER AKTIONÄR berichtete). Dennoch spüren die Deutschen die Inflation ganz konkret im Alltag und haben faktisch weniger im Portemonnaie. Die Frage, die sich Anleger derzeit stellen: Wie wirkt sich die allgemeine Teuerung auf das zukünftige Buchungsverhalten aus?

Laut einer Repräsentativumfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der FAZ bereiten die aktuellen Preiserhöhungen auf breiter Front 71 Prozent der Bundesbürger Kopfzerbrechen. Auf die Frage nach ihren Reaktionen erklärten 54 Prozent der Befragten, sie achteten stärker auf die Preise und 45 Prozent sie würden sparsamer leben.

Konkret will man weniger beziehungsweise spritsparender Auto fahren (37 beziehungsweise 32 Prozent). Beim Thema "Reisen" wollen 18 Prozent der Befragten den Gürtel enger schnallen. Kurzum: Urlaub steht zwar auf der Spar-Liste nicht ganz oben, aber rund ein Fünftel der Deutschen wollen nun weniger Geld für die eigentlich schönste Zeit des Jahres ausgeben, was nicht gerade nicht wenig ist.

Die TUI-Aktie verliert am Dienstag rund 1,7 Prozent auf 2,86 Euro.

TUI (WKN: TUAG00)

Auch wenn TUI zuletzt immer wieder auf steigende Buchungen und stabile Preise verwiesen hat, ist die allgemeine Inflation sicherlich ein (weiterer) Belastungsfaktor und dürfte die Konsumlaune insgesamt trüben. Darüber hinaus kämpfen die Hannoveraner mit einem Milliarden-Schuldenberg. Um den abzutragen, braucht es dringend Fortschritte auf operativer Ebene. Ob die gelungen sind, werden die Zahlen, die am 11. Mai kommuniziert werden, zeigen. Aus Sicht des AKTIONÄR ist der Titel weiterhin unter Chance-Risiko-Gesichtspunkten kein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern