+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
19.09.2022 Jan-Paul Fóri

TUI: Diese Leerverkäufer wetten auf fallende Kurse

-%
TUI

Die TUI-Aktie hat sich in den vergangenen Handelstagen oberhalb der psychologisch wichtigen 1,50-Euro-Marke stabilisiert. Zum Wochenauftakt verbuchen die Papiere des Tourismuskonzerns minimale Kursgewinne. Trotzdem spekulieren diese drei Shortseller nach wie vor auf fallende Kurse bei der TUI-Aktie.

Gemäß der EU-Leerverkaufsverordung besteht für Netto-Leerverkaufspositionen in Aktien ein zweistufiges Transparenzsystem. Wenn die Größe der Short-Position den Schwellenwert von 0,1 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals überschreitet, muss eine erstmalige Mitteilung erfolgen. Ab einer Größe von 0,5 Prozent des ausgegeben Aktienkapitals ist zudem eine Mitteilung im Bundesanzeiger zu veröffentlichen. 

Laut dem Bundesanzeiger waren zum Wochenauftakt die folgenden sechs professionellen Leerverkäufer bei der TUI-Aktie auf der Short-Seite engagiert: AQR Capital Management, BlackRock Investment Management, Citadel Advisors, Gladstone Capital Management, Marshall Wace und Park West Asset Management.

Auffällig dabei
:
Während die Position von AQR Capital bereits seit mehreren Jahren besteht, haben die fünf restlichen Leerverkäufe ihre Transaktionen erst in den vergangenen acht Wochen abgewickelt. So reduzierte Citadel Advisors am vergangenen Freitag die Positionsgröße von 0,71 Prozent auf 0,68 Prozent des ausstehenden Aktienkapitals und realisierte damit möglicherweise Teilgewinne, während Marshal Wace offenbar weiteres Abwärtspotenzial sieht und die Position bereits am vergangenen Donnerstag von 0,59 Prozent auf 0,61 Prozent ausgebaut hat (siehe Tabelle unten). 

Leerverkäufer Transaktionsdatum Positionsgröße Ab-/Zunahme
AQR Capital 31.05.2019 0,72 % Zunahme
BlackRock Investment M. 05.08.2022 1,00% Zunahme
Citadel Advisors 16.09.2022 0,68% Abnahme
Gladstone Capital 24.08.2022 1,02% Zunahme
Marshall Wace 15.09.2022 0,61% Zunahme
Park West Asset Manage. 26.08.2022 0,50% Zunahme
Quelle: Bundesanzeiger

Auch wenn sich die TUI-Aktie zuletzt etwas gefangenen hat, hat sich an den Zukunftsaussichten nichts geändert. AKTIONÄR-Leser wissen: Auf ein boomendes Wintergeschäft könnte ein herber Reiserückgang folgen. Dieses Szenario könnten auch die Leerverkäufer spielen. Anleger sollten die TUI-Aktie weiter meiden.

TUI (WKN: TUAG00)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern