+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
20.01.2021 Carsten Kaletta

TUI: Deutsche Reiseweltmeister stehen in den Startlöchern

-%
TUI

TUI setzt auf den Sommer 2021 – in der Hoffnung, dass bis dahin das Corona-Thema (weitestgehend) überwunden ist. Die Deutschen sind in jedem Fall „urlaubshungrig“. So geht aus einer vom TUI-Konkurrenten Dertour in Auftrag gegebenen Umfrage hervor, dass mehr als die Hälfte der Menschen bereit sind, coronabedingte Einschränkungen am Urlaubsort hinzunehmen.

Konkret: Die repräsentative Befragung des Marktforschungsinstituts Insa-Consulere im Auftrag von Dertour bringt im Grunde – unabhängig von der Durchimpfungsquote im Sommer  die Reiselust und den Nachholbedarf der Deutschen zum Ausdruck. Dabei sind Frauen mutiger als das männliche Geschlecht: Während 62 Prozent der weiblichen Befragten Corona-Einschränkungen akzeptieren würden, sind hierzu lediglich 49 Prozent der Männer bereit. Insgesamt ist für mehr als die Hälfte der Befragten eine Urlaubsreise im Jahr 2021 trotz Corona wichtig. Die 25- bis 34-Jährigen stufen Urlaub sogar zu 65 Prozent als wichtig ein.

"Wir erwarten eine hohe Nachfrage für unsere Nachbarländer und auch südliche Urlaubsziele wie Italien und Kroatien, die mit dem eigenen Auto erreicht werden können", sagt Ingo Burmester, CEO DER Touristik Central Europe. Eine ebenfalls hohe Nachfrage erwartet er für die Türkei und Griechenland.


TUI (WKN: TUAG00)

Diese Umfrage bestätigt einmal mehr: Die Urlaubs-Sehnsucht der Menschen ist de facto riesengroß. Trotz Corona will die Mehrheit der Deutschen verreisen. Wenn bis zum Sommer noch die – wie von vielen Experten prognostiziert – viel zitierte Herden-Immunität erreicht wird, kann TUI sein großes Comeback starten. DER AKTIONÄR, der die Aktie in seinem Langfrist-Depot hält, ist für dieses Szenario durchaus optimistisch.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern