++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
07.06.2022 Carsten Kaletta

TUI-Aktie hängt weiter tief im Keller fest

-%
TUI

Die Reisebranche setzt mit Abebben der Corona-Pandemie auf wieder deutlich bessere Geschäfte. Vor allem der Sommer 2022 soll an die guten alten Zeiten in Form des 2019er-Umsatz-Niveaus anknüpfen. Die Buchungen jedenfalls machen Hoffnung.  Dennoch kommt das Papier des Reiseveranstalters aus Hannover weiterhin nicht in Fahrt.

Neben der enormen Inflation, die größere Löcher in die Haushaltskassen der Menschen reißt und damit folgerichtig für Konsumzurückhaltung sorgt (DER AKTIONÄR berichtete), sind auch die Reiseverbände hierzulande nicht gerade euphorisch. Der neue Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Sören Hartmann, etwa äußerte sich zwar jüngst auf dem Tourismusgipfel auf den ersten Blick durchaus optimistisch, wie die Nachrichten-Agentur Reuters berichtete. "Die Reiselust der Menschen ist groß." Buchungen seien eher kurzfristig, zögen aber an, so der BTW-Boss. Denn nach zwei reisearmen Jahren gebe es Nachholbedarf. "In weiten Teilen unserer Branche ist deshalb auch wieder Zuversicht zu erkennen", so Hartmann.

Der BTW-Chef erklärte aber im gleichen Atemzug, dass das Wiederhochfahren im Tourismus begonnen habe und die Politik weiterhin dafür sorgen müsse, dass der Neustart gelinge. Ob die Branche 2022 bereits wieder das 2019er-Niveau erreichen kann, ließ Hartmann offen. Echter nachhaltiger Optimismus klingt irgendwie anders.

Und das die Branche noch ein gutes Stück vom 2019er-Niveau entfernt ist, spiegeln die Zahlen des Tats-Reisebürospiegels wieder: Der gesamte fakturierte Reisebüroumsatz in den Monaten von Januar bis Mai weist zwar im Vergleich zu 2021 ein Plus von 382 Prozent auf – gegenüber dem April eine Steigerung um 14 Prozentpunkte. Die Touristik verzeichnet gar einen Zuwachs von 672 Prozent gegenüber 2021. Das Problem: Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 liegt man mit den touristischen Umsätzen immer noch mit 40 Prozent im Rückstand.

Die TUI-Aktie notiert am Dienstag leicht im Minus bei 2,18 Euro und damit unter der wichtigen 2,24-Euro-Unterstützung (DER AKTIONÄR berichtete). Es drohen nunmehr Rücksetzer bis zum Verlaufstief vom 7. März bei 2,02 Euro. Kann auch die psychologisch wichtige Zwei-Euro-Marke nicht verteidigt werden, befindet sich die nächste horizontale Unterstützung bei 1,86 Euro.

TUI (WKN: TUAG00)

Dass das Sommer-Geschäft 2022 für Reiseveranstalter wie TUI gut ausfällt, ist aufgrund des enormen Nachholbedarfs der Menschen sehr wahrscheinlich. Ob danach der Reiseboom weiter anhält und damit 2022 insgesamt ein starkes Jahr à la 2019 wird, ist mit Blick auf die starke Inflation ungewiss. Bei TUI bereitet zudem die nach vor hohe Verschuldung (3,9 Milliarden ) Sorgen. Genauso haben die insgesamt drei Kapitalerhöhungen dazu geführt, dass etwaige kleine zukünftige Gewinne, sich auf eine höhere Zahl von Aktien, als vor Corona, aufteilen. DER AKTIONÄR empfiehlt daher Anlegern, die auf eine nachhaltige Erholung im Tourismus-Sektor setzten wollen, Booking Holdings.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern