+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
11.11.2019 Nikolas Kessler

Top-Gewinner Wirecard: Rückenwind aus China

-%
Wirecard

Zum „Singles Day“ am heutigen Montag (11. November) verzeichnen chinesische Online-Händler trotz schwächelnder Konjunktur neue Verkaufsrekorde. Davon könnte auch Wirecard profitieren. Prompt springt der DAX-Titel nach oben.

Unter chinesischen Studenten galt der 11.11. ursprünglich als eine Art „Anti-Valentinstag“ für Alleinstehende, weil das Datum nur aus Einsen besteht. Im Jahr 2009 begann der Online-Händler Alibaba, seinen Kunden an diesem Tag für 24 Stunden hohe Rabatte zu gewähren. Zahlreiche Konkurrenten folgten dem Beispiel. Inzwischen ist der „Singles Day“ vor allem eines: eine riesige Shopping-Sause.

Trotz Konjunktursorgen hat Alibaba dabei auch in diesem Jahr neue Verkaufsrekorde verzeichnet. Bereits am Nachmittag um 16 Uhr chinesischer Zeit – also acht Stunden vor Schluss – sei der Vorjahresumsatz von 30 Milliarden Dollar (rund 27 Milliarden Euro) übertroffen worden, meldete das Unternehmen. Insgesamt hatten Analysten im Vorfeld Verkäufe von 37 Milliarden Dollar vorhergesagt. Eine Schätzung, die sich angesichts des starken Auftakts womöglich als zu konservativ entpuppen könnte.

Auch Wirecard profitiert

Börsianer hatten bereits am Montagmorgen darauf hingewiesen, dass der Online-Shopping-Rausch in China und anderen asiatischen Ländern auch dem deutschen Zahlungsabwickler Wirecard in die Karten spielen könnte. Einerseits ist das Unternehmen in Asien stark vertreten und hat dort in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres rund die Hälfte des Konzernumsatzes und operativen Gewinns (EBITDA) erwirtschaftet.

Speziell in China unterhält Wirecard darüber hinaus Partnerschaften mit den lokalen Bezahldiensten Alipay und WeChat Pay. Der direkte Markteintritt in China wurde dagegen erst in der Vorwoche verkündet. Zu diesem Zweck will Wirecard den chinesischen Zahlungsabwickler Allscore Payment bis 2021 komplett übernehmen.

Mega-Markt Mobility im Visier

Hinzu kommt der am Morgen bekanntgegebene Ausbau des Engagements im Mobilitätsbereich über eine Kooperation mit HERE Mobility. Der Zahlungsabwickler hofft im Zuge dessen auf ein zusätzliches Transaktionsvolumen von über zehn Milliarden Euro.

Wirecard (WKN: 747206)

Dank der heutigen Kursgewinne kann die Wirecard-Aktie ihre Verluste vom Freitag nahezu vollständig ausgleichen. Für eine nachhaltige Besserung des Chartbilds genügt das allerdings noch nicht – zumal zwischenzeitliche Kursgewinne in den letzten Wochen zügig wieder abverkauft wurden. Die Aktie bleibt daher auf der Beobachtungsliste. 

Mit Material von dpa-AFX.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern