+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
18.10.2019 Michel Doepke

Tomra Systems vor den Zahlen: Darauf kommt es an!

-%
Tomra

Negative Aussagen von CFRA Research haben zu einem Ausverkauf bei der zuvor prächtig gelaufenen Tomra-Aktie geführt. Wie es um die operative Entwicklung des norwegischen Unternehmens steht, werden die Zahlen zum dritten Quartal 2019 am kommenden Montag (21. Oktober) zeigen. Das wird erwartet.

Für das dritte Quartal erwarten die bei der Nachrichtenagentur Bloomberg geführten Analysten einen Umsatz von 2,35 Milliarden Norwegische Kronen (knapp 230 Millionen Euro); im Vorjahreszeitraum 2,25 Milliarden Kronen). Zum Vergleich: Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erlöste Tomra Systems 2,32 Millionen Kronen. Ergebnisseitig wird ein kleiner Anstieg von 1,40 Kronen im Q2 auf 1,49 Kronen erwartet.

"Collect the Dip"

Handelsbanken-Analystin Marcela Klang hat die Tomra-Aktie vor den Zahlen von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Das Kursziel beziffert Klang auf 255 Kronen (umgerechnet 24,96 Euro). Die Analystin spricht von einem "guten Einstiegszeitpunkt" nach dem jüngsten Kurseinbruch, der "wahrscheinlich aufgrund von Sorgen über den Auftragsbestand im Lebensmittelbereich" entstanden ist. Die Bewertung sei mit einem 202er-KGV von 35 aber immer noch teuer.

Tomra (WKN: 872535)

Die Tomra-Aktie scheint einen Boden knapp oberhalb der 20-Euro-Marke auszubilden. Neueinsteiger sollten die Zahlen am kommenden Montag abwarten. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR vom hochspannenden Unternehmen überzeugt. Denn Tomra Systems trifft mit den sensorbasierten Sammel- und Sortierlösungen einfach den Nerv der Zeit.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern