+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
21.10.2019 Michel Doepke

Tomra Systems mit Zahlen: Aktie jetzt einsammeln?

-%
Tomra

Tomra Systems hat die Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal 2019 vorgelegt. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis je Aktie übertreffen die Erwartungen der Analysten. Und die Sortierlösungen der Norweger scheinen unverändert auf eine rege Nachfrage zu treffen, der Auftragseingang in diesem Segment befindet sich auf Rekordhoch.

Der Umsatz liegt mit 2,38 Milliarden Norwegischen Kronen (etwa 233 Millionen Euro) leicht über der Schätzung von 2,35 Milliarden Kronen. Dies entspricht einem Wachstum von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Unter dem Strich steht ein Ergebnis von 1,64 Kronen im dritten Quartal 2019 in den Büchern. Im Schnitt rechneten die Analysten mit 1,49 Kronen pro Papier.

Tomra Systems

Solider Ausblick

Im Bereich der Sammellösungen prognostiziert Tomra Systems ein "insgesamt stabiles Geschäft", bei den Sortierlösungen laufen die Geschäfte im Recycling-Segment. Bei den Technologien für den Markt "Food" stellt Tomra eine "leicht verbesserte Dynamik" in Aussicht. Zuletzt hatte CFRA in dieser Hinsicht Bedenken und sich entsprechend kritisch zu dem norwegischen Unternehmen geäußert.

Tomra (WKN: 872535)

Zahlen über den Erwartungen und ein vielversprechender Ausblick: Tomra Systems kann operativ weiter punkten. An der jüngsten Entwicklung des Aktienkurses lässt sich das allerdings nicht ablesen. Kurzfristig sollte es zu einer charttechnischen Gegenbewegung kommen. Ohnehin bleiben die Papiere des Spezialisten für Sammel- und Sortierlösungen ein aussichtsreiches Langfrist-Investment.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern