+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
11.11.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Wird das Geld überhaupt benötigt?

-%
ThyssenKrupp

Die Herausforderungen in der Stahlbranche bleiben gewaltig. Auf der einen Seite drücken Wirtschaftskrise, Überkapazitäten und Billigimporte auf das Geschäft, auf der anderen Seite muss die Branche die Umstellung zu klimaneutralem Stahl schaffen. Dafür ist viel Geld nötig. Ob diese vom Staat kommt und wie viel benötigt wird, bleibt weiter offen.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte gemeldet, dass mehr als fünf Milliarden Euro fließen könnten. Laut Handelsblatt sehen Insider diese Summe aber als zu hoch an. Es sei demnach offen, ob das Geld überhaupt gebraucht werde. Der Kontakt zur Politik sei vorsorglich gesucht worden, um bei Bedarf schnell handlungsfähig zu sein.

Ohne fremde Hilfe wird es bei ThyssenKrupp nicht gehen – auch, wenn das vielleicht noch nicht alle Beteiligten so sehen. Die vorliegende Offerte von Liberty Steel stößt auf wenig Gegenliebe, da nach wie vor ein klares Konzept für die Zukunft fehlt. Einen Einstieg beim Konzern lehnt die Politik ab – Hilfen für Investitionen in die maroden Hütten sind da naheliegend. Doch auch hier scheint sich wieder Widerstand zu regen – das zeigt einmal mehr das Dilemma von ThyssenKrupp mit zu vielen verschiedenen Interessen.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

ThyssenKrupp muss viele Probleme lösen und die Interessen von Arbeitnehmern, Großaktionären sowie Politik unter einen Hut bringen. Die Aktie hat sich inzwischen deutlich von den Tiefs gelöst. Vor den Zahlen rät DER AKTIONÄR aber weiter dazu, abzuwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern