++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
03.02.2022 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp: Wichtiger Termin - jetzt steigt der Druck

-%
Thyssenkrupp

Am morgigen Freitag, 4. Februar, hält der Industriekonzern Thyssenkrupp seine Hauptversammlung ab. Konzernchefin Martina Merz muss sich dabei auf Kritik von Seiten der Aktionäre einstellen. Fondsmanager Ingo Speich von Deka Investments kritisiert den schleppenden Fortschritt bei einigen Baustellen.

Speich, der den Fondsanbieter der Sparkassen vertritt, ist bekannt für seine Äußerungen auf Hauptversammlungen. Er sieht bei Thyssenkrupp vor allem Defizite im Stahlgeschäft und fordert mehr Tempo bei der Entwicklung des zukunftsträchtigen Wasserstoffgeschäfts. „Während die Wettbewerber vom gestiegenen Stahlpreis profitieren, ist die Stahlsparte von Thyssenkrupp nur noch ein Schatten ihrer selbst“, fordert Speich laut Redetext.

Er bemängelt mangelnde Investitionen im Stahl. Deshalb liege der Ergebnisbeitrag pro Tonne Stahl bei weniger als einem Sechstel gegenüber dem Wettbewerber ArcelorMittal. Da der Stahlboom nicht ewig anhalte, müsse sich etwas tun. Speich sieht sonst die Existenz der Sparte in Gefahr.

Als richtigen Schritt bezeichnet Speich den geplanten Börsengang der Wasserstofftochter Nucera. Allerdings bedürfe es durchdachter Investitionen, um „rasch Erfolge bei der Ausweitung des Geschäfts“ zu haben. Grüner Wasserstoff sei „das Gold des 21. Jahrhunderts“, so Speich. „Diese Chance darf der Konzern nicht verspielen.“

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Der Umbau bei Thyssenkrupp läuft, das braucht aber natürlich Zeit. Gelingt die Transformation, sind allerdings mittelfristig deutlich höhere Kurse möglich. Spekulativ orientierte Anleger können weiter zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern