+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
08.12.2022 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp und Salzgitter mit kräftigem Kurssprung – jetzt wird es wieder spannend

-%
Salzgitter

Im weiterhin vorsichtigen Marktumfeld zählen die Stahlaktien am Donnerstag zu den größten Gewinnen an der Börse. Thyssenkrupp legt rund neun Prozent zu, bei Salzgitter sind es knapp acht Prozent. Die Hoffnung auf Corona-Lockerungen in China treibt wieder an, die Chartbilder beider Aktien hellen sich damit auf.

Die Stahlaktien hatten zuletzt bereits immer wieder zu den Gewinnern gehört, wenn Spekulationen über ein Ende der strikten Zero-Covid-Politik in China die Runde machten. Die Hoffnung: Bei weniger Restriktionen läuft die Wirtschaft im Reich der Mitte wieder besser, gerade den zyklischen Stahlunternehmen würde das in die Karten spielen.

Auch die Chartbilder von Thyssenkrupp und Salzgitter haben sich aufgehellt. So notiert Thyssenkrupp nur knapp unterhalb der Sechs-Euro-Marke, an der die Aktie seit Juli mehrfach abgeprallt ist. Salzgitter wiederum ist durch den Kurssprung über die 200-Tage-Linie geklettert und hat das November-Hoch bereits überwunden. Höher als derzeit notierte der SDAX-Titel zuletzt im Juni.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Corona-Lockerungen in China und die Hoffnung auf weniger starke Zinsanhebungen bringen kaum einer Branche so viel Fantasie wie dem Stahlsektor. Läuft die Konjunktur besser als befürchtet, haben die Aktien noch viel Aufholpotenzial. Angesichts der Bewertung und des Potenzials greifen Anleger, die investieren wollen, zu Thyssenkrupp.

Salzgitter (WKN: 620200)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern