++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Rheinmetall
31.03.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp und Rheinmetall: Wichtiges Zeichen - grünes Licht für Großaufträge!

-%
ThyssenKrupp

Der breite Abverkauf an den Börsen traf auch die Aktien von ThyssenKrupp und Rheinmetall zuletzt mit voller Wucht. Die beiden Mischkonzerne leiden vor allem unter ihren zyklischen Sparten wie dem Autozuliefergeschäft. Zumindest im Bereich Rüstung hat die Corona-Krise aber wohl nur geringe Auswirkungen. Gute Nachrichten kamen nun zudem von der Bundesregierung.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier teilte dem Wirtschaftsausschuss des Bundestags laut der Deutschen Presse-Agentur in einem Schreiben mit, dass der Bundessicherheitsrat grünes Licht für zahlreiche Rüstungsexporte gegeben habe. So darf unter anderem ThyssenKrupp Marine Systems ein U-Boot an Ägypten und vier Kriegsschiffe an Israel liefern. Rheinmetall kann Munition und Zünder im Wert von 179 Millionen Euro nach Katar exportieren.

Vor allem die Lieferungen an Ägypten ist umstritten. Zum einen wegen der schwierigen Menschenrechtslage dort, zum anderen wegen der ägyptischen Beteiligung an der von Saudi-Arabien geführten Kriegskoalition im Jemen. Unter anderem wegen dieses Kriegs hatte die Bundesregierung einen Exportstopp für Rüstungsgüter nach Saudi-Arabien verhängt.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Die Großaufträge sind umstritten, für die angeschlagenen Konzerne ist die Genehmigung aber ein erfreuliches Zeichen. Anleger sollten dennoch differenzieren. ThyssenKrupp hat tiefgreifende Probleme und bleibt aktuell nur ein Zockerpapier. Rheinmetall dagegen ist attraktiv bewertet und die Aktie dürfte dank der stark laufenden Rüstungssparte zeitnah wieder deutlich höher notieren.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €
Rheinmetall - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern