+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
27.08.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Stahlfusion mit Salzgitter – jetzt schaltet sich die Politik ein

-%
ThyssenKrupp

Der Druck auf ThyssenKrupp ist durch die schwachen Zahlen zum abgelaufenen Quartal und einen vorsichtigen Ausblick weiter gewachsen. Die Milliarden aus dem Verkauf der Aufzugssparte drohen schnell verbrannt zu werden. Der Umbau muss deshalb weitergehen. Vor allem für den Stahl werden Lösungen gesucht. Nun hat sich auch die SPD für eine Fusion mit Salzgitter ausgesprochen.

Der nordrhein-westfälische Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty hat sich für die innerdeutsche Stahlfusion ausgesprochen. Der Bund und das Land NRW sollten dabei als Aktionäre einsteigen, so Kutschaty zur WAZ.

Der SPD-Politiker verwies auf die Veränderungen in der Stahlbranche, die milliardenschwere Investitionen erfordern, aber auch enorme Chancen für den Standort Deutschland bieten würden. „Nur eine entsprechende Staatsbeteiligung gibt die notwendige finanzielle Sicherheit für Zukunftsinvestitionen und schützt vor feindlichen Übernahmen, die das Ende der deutschen Stahlherstellung bedeuten würden“, so Kutschaty.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

ThyssenKrupp bleibt ein Politikum. Viele Arbeitsplätze in NRW hängen an dem Konzern. Für das Management bedeutet das aber auch, dass die unternehmerischen Entscheidungen stets von den mächtigen Gewerkschaften und der Politik gebilligt werden müssen. Das erschwert den Umbau. Es bleibe zu viele Fragezeichen. Anleger sollten das Risiko deshalb weiter meiden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern