++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
18.09.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Staat bleibt vorsichtig - was läuft da im Hintergrund?

-%
ThyssenKrupp

Die Zukunft von ThyssenKrupp ist nach wie vor offen. Vor allem für die Stahlsparte sucht der Konzern händeringend nach einer Lösung. Doch die Zeit drängt, denn aktuell verbrennt ThyssenKrupp weiterhin viel Geld. Diskutiert wird, ob der Staat zur Rettung einspringen soll. Noch hält sich die Regierung aber bedeckt.

Zu etwaigen Hilfsanträgen von einzelnen Unternehmen könnten keine Angaben gemacht werden, sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums laut Reuters am Freitag in Berlin. Allerdings berichtet das Manager Magazin, dass Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und das Kanzleramt eine direkte Beteiligung an ThyssenKrupp nach dem Vorbild des Lufthansa-Einstiegs prüfen.

Zuletzt hatte sich die IG Metall bereits für einen Staatseinstieg stark gemacht. Der Sprecher des Wirtschaftsministeriums betonte nun, dass die Regierung verhindern wolle, dass Jobs in der Stahlbranche und bei den Zulieferern ins Ausland verlagert würden. In einem Konzept Altmaiers zur Weiterentwicklung der Branche gehe es aber nicht um die Verstaatlichung, sondern um die Unterstützung der Branche.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Anspruchsvolle Klimaziele, Überkapazitäten, Coronakrise, Handelskonflikt oder die Veränderungen in der Autobranche: Stahlkonzerne wie ThyssenKrupp haben nach wie vor mit zahlreichen Widrigkeiten zu kämpfen. Eine schnelle Lösung der Probleme ist nicht in Sicht. Ein Staatseinstieg würde zwar finanzielle Sicherheit bieten, die Anteile der Altaktionäre aber verwässern. Anleger bleiben deshalb an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern