+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
20.11.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Schnelle Milliarden von Kone – ist das die Lösung?

-%
ThyssenKrupp

Die Übernahmeschlacht um die Aufzugssparte von ThyssenKrupp ist in vollem Gang. Neben mehreren Finanzinvestoren hat vor allem der finnische Wettbewerber Kone immer wieder ernsthaftes Interesse signalisiert. Jetzt lockt der Rivale ThyssenKrupp mit einer möglichen milliardenschweren Vorabzahlung.

Drei Milliarden Euro könnte Kone an ThyssenKrupp im Voraus zahlen, sagte ein Insider zu Reuters. Die Finnen wollen damit die Bedenken einer langwierigen kartellrechtlichen Prüfung zerstreuen. Sollte der Deal an einem Veto der EU scheitern, wird die Vorabzahlung als eine Art Break-up-Fee behandelt, die ThyssenKrupp behalten kann. Gelingt der Zusammenschluss, würden die Milliarden mit dem Kaufpreis verrechnet.

Für ThyssenKrupp hätte dies den Vorteil, dass die klammen Kassen schnell aufgebessert werden könnten. Ob Kone mit einem solchen Vorstoß interessierte Finanzinvestoren wie Blackstone, Carlyle oder ein Konsortium aus Advent, Cinven und dem Staatsfonds von Abu Dhabi ausstechen kann, bleibt aber offen. Denn auch hier wäre eine Prüfung der Wettbewerbsbehörden nicht kritisch – das Geld könnte schnell fließen. Laut Berichten könnte eine Entscheidung im Januar fallen.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Eine Vorabzahlung von Kone wäre bei einem Zuschlag für die Finnen aufgrund der angespannten Lage bei ThyssenKrupp sicher erfreulich. Doch entscheidend bleibt vorerst, welcher Bieter wie viel Geld für die Aufzüge in die Hand nehmen will. Mutige Anleger setzen weiter darauf, dass die Bewertungslücke zwischen Mutter und Tochter verringert wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern