++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
14.07.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp, Salzgitter und Co unter Druck – Party schon wieder vorbei?

-%
ThyssenKrupp

Zu Wochenbeginn konnten die Stahlaktien europaweit deutlich zulegen. Neue Gerüchte über eine Konsolidierung, die Hoffnung auf eine schnelle konjunkturelle Erholung und optimistische Aussagen von JPMorgan sorgten für Schwung. Doch bereits am Dienstag folgten nun deutlich negativere Worte von der US-Bank. ThyssenKrupp, Salzgitter und Co geraten deutlich unter Druck.

Am Montag hatte Analyst Dominic O’Kane die Prognose für die chinesische Stahlproduktion in diesem Jahr von 1,2 auf 2,0 Prozent Wachstum und für 2021 von 0,5 auf 2,0 Prozent angehoben. Sein Kollege Luke Nelson findet nun aber deutlich skeptischere Worte und erwartet weder bei ThyssenKrupp noch bei Salzgitter steigende Kurse.

Sein Kursziel für Salzgitter lautet 10,00 Euro. Dieses resultiere aus den angepassten Schätzungen für europäische Stahlwerte. Salzgitter werden derzeit mit einem Aufschlag bewertet, was nicht gerechtfertigt sei. Noch deutlicher fallen die Worte bei ThyssenKrupp aus: Der Konzern hinke den Wettbewerbern in allen wichtigen Segmenten hinterher. Das Kursziel lautet 5,50 Euro. Für beide Aktien lautet Nelsons Votum entsprechend „Underweight“.

Salzgitter (WKN: 620200)

DER AKTIONÄR sieht ebenfalls nach wie vor hohe Risiken für die Stahlbranche. Anleger sollten angesichts der Corona-Pandemie und der Überkapazitäten bei ThyssenKrupp und Salzgitter weiterhin abwarten.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €
Salzgitter - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern