++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
09.12.2021 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp, Salzgitter und Co: Jetzt äußert sich Morgan Stanley

-%
Thyssenkrupp

Die deutschen Stahlwerte geraten am Donnerstag im ohnehin schwächeren Marktumfeld wieder unter Druck. ThyssenKrupp und Salzgitter zählen im MDAX und SDAX zu den Top-Verlierern. Das Problem: Die Investmentbank Morgan Stanley äußert sich in einer neuen Analyse eher verhalten.

Analyst Alain Gabriel sorgte bei Salzgitter nun mit seiner frischen „Underweight“-Einstufung für weitere Verkäufe. Neben Voestalpine gehört der SDAX-Konzern zu seinen am schwächsten eingeschätzten Branchenwerten mit dem vergleichsweise geringsten Kurspotenzial. Sein auf 30,70 Euro gesenktes Kursziel liegt zwar rund 10 Prozent über dem Xetra-Niveau. Aber beim Favoriten ArcelorMittal sind es gut 56 Prozent und bei der schwedischen SSAB immerhin 45 Prozent.

Das Kursziel für ThyssenKrupp lautet derweil weiterhin 11,20 Euro, die Einstufung „Equal-weight“. Die hohe Nachfrage Chinas nach Industrierohstoffen habe sich stark verlangsamt, aber ein Politikwandel dürfte bis zum zweiten Halbjahr 2022 zu mehr Baubeginnen führen, so Gabriel. Dies wiederum dürfte einen Aufschwung bei Eisenerz begünstigen.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Die Lage bei ThyssenKrupp und Salzgitter hat sich an der Börse zuletzt wieder eingetrübt. Die Verwerfungen am Gesamtmarkt setzen auch der Stahlbranche zu. Wer bei ThyssenKrupp investiert ist, bleibt derzeit vorerst noch dabei. Salzgitter steht nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Salzgitter (WKN: 620200)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern