++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
04.04.2022 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp: Klare Worte von der Chefin

-%
Thyssenkrupp

Die energieintensive Stahlbranche wird von den hohen Öl- und Gaspreisen stark getroffen. Thyssenkrupp hat deshalb bereits seinen Cashflow-Ausblick für das laufende Jahr gestrichen. Dennoch stellt sich die Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Martina Merz, hinter die Linie der Bundesregierung gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin.

„Wir unterstützen die Pläne der Politik, sich so schnell wie möglich ganz von russischer Energie zu lösen. Selbst wenn das teuer wird und viele Unternehmen vor große finanzielle Herausforderungen stellt“, sagte Merz dem Spiegel. „Es geht jetzt erst einmal nur darum, Putin klare Kante zu zeigen, als vereintes Wirtschaftssystem.“

Einen abrupten Importstopp für russisches Gas lehnt Merz allerdings ab: „Ein Mindestbezug aus Russland ist in den kommenden Monaten unverzichtbar.“ Ansonsten drohe die Wirtschaft „regelrecht zu implodieren“. Das würde auch die Finanzierung der grünen Transformation infrage stellen. Sollte Russland seinerseits die Gaslieferungen stoppen und es zu einem Versorgungsengpass kommen, müssten Produktionsanlagen geordnet heruntergefahren werden, weil sie sonst möglicherweise teilweise zerstört würden, sagte Merz.

Grüne Alternativen

Der Industrie- und Stahlkonzern arbeitet nach eigenen Angaben daran, unabhängiger von Rohstoffen aus Russland zu werden. „Für die russische Kohle haben wir relativ schnell Alternativen finden können, sie wird schrittweise durch amerikanische, kanadische und australische Lieferungen ersetzt“, sagte die Thyssenkrupp-Chefin.

Den Umbau ihres Unternehmens auf klimaneutrale Produktion mit grünem Wasserstoff will Merz infolge des Krieges beschleunigen. „Tempo ist gefragt, weil wir von einer stark steigenden Nachfrage nach Energie ausgehen. Deutschland muss diese Krise also nutzen, um schnell auf nicht fossile Energieträger wie Wasserstoff umzusteigen.“ Dafür müsse die Politik allerdings schneller werden.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Die Energiesicherheit und der Schutz vor explodierenden Preisen bleibt ein spannendes Thema. DER AKTIONÄR hat sich in seiner aktuellen Titelstory der Ausgabe 14/22 ausführlich mit dem Thema Gas beschäftigt. Wie es künftig weitergehen könnte, erfahren Sie hier. Bei Thyssenkrupp setzen Anleger derweil nach wie vor darauf, dass das Kauflimit bei 7,65 Euro aufgeht.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern