+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
10.07.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Keine schnelle Erholung

-%
ThyssenKrupp

Praktisch alle Sparten von ThyssenKrupp haben bereits seit Jahren mit teils hausgemachten Problemen zu kämpfen. Vor allem der Stahl und das Komponentengeschäft werden nun zudem mit voller Wucht von der Corona-Krise getroffen. Eine schnelle Erholung erwartet der Konzern nicht und reagiert nun mit entsprechenden Maßnahmen.

ThyssenKrupp verlängert angesichts der sich nur langsam wieder erholenden Konjunktur die Kurzarbeit für tausende Beschäftigte. Es sei aufgrund der Marktentwicklung nicht auszuschließen, dass die Maßnahme bis Endes des Jahres fortgesetzt werde, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag. Doch werde die Zahl der betroffenen Mitarbeiter im Laufe der Zeit wohl abnehmen.

ThyssenKrupp gehört zu den besonders schwer von der Pandemie gebeutelten Unternehmen in Deutschland, denn es war schon vor der Krise stark angeschlagen. Seine wichtigsten Produkte Stahl und Autoteile finden derzeit kaum Abnehmer. Die Folge: Werke wurden runtergefahren oder geschlossen. Der Konzern schickte weltweit mehr als 30.000 seiner rund 160.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit. Inzwischen sinke die Zahl der Kurzarbeiter aber wieder, berichtete der Konzern.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Krise ist noch lange nicht überwunden. Die Milliarden aus dem Verkauf der Aufzugssparte werden deshalb nach und nach aufgezehrt. Konzernchefin Martina Merz steht deshalb unter Druck, schnell Lösungen beim Konzernumbau zu finden. Vor allem eine Konsolidierung beim Stahl steht auf der Agenda – beim Wettbewerber Salzgitter stößt man hier aber weiter auf taube Ohren. Anleger gehen das Risiko nicht ein und bleiben weiter an der Seitenlinie.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern