++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.10.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Jetzt spricht die neue Chefin!

-%
ThyssenKrupp

Es sind turbulente Zeiten bei ThyssenKrupp. Unter der neuen Chefin Martina Merz hat der Traditionskonzern wieder einmal einen radikalen Umbau angekündigt. Diesmal soll die Strategie aber endlich auch wirklich umgesetzt werden. In einem Brief hat sie nun erklärt, dass es nicht zum Ausverkauf kommen soll.

Merz hat den Vorstandsvorsitz erst am 1. Oktober übernommen, will nun aber Befürchtungen einer Radikalkur bei ThyssenKrupp entgegentreten. „Es geht darum, die Geschäfte zu stärken und uns zu verbessern. Es geht nicht um einen Ausverkauf“, zitiert die Deutsche Presse-Agentur aus einem Brief des Vorstands an die Mitarbeiter.

Auf den Konzern werden dennoch harte Zeiten zukommen. „Zur Wahrheit gehört, dass es in einigen Bereichen nicht ohne signifikanten Stellenabbau gehen wird“, so Merz. Konkrete Zahlen nannte Merz zwar nicht. Ihr Vorgänger Guido Kerkhoff kündigte aber bereits im Mai den Abbau von 6.000 Stellen an.

Foto: Shutterstock

Aufzüge im Fokus

Offen bleibt weiter die Zukunft der Aufzugssparte. Die Tochter wird so aufgestellt, dass sie künftig eigenständig agieren könnte. „Parallel zu den Vorbereitungen des Börsengangs werden erhaltene Angebote potenzieller Interessenten geprüft”, hält sich Merz weiter zwei Optionen offen. Sowohl Finanzinvestoren als auch Wettbewerber wie Kone oder Hitachi sollen interessiert sein.

ThyssenKrupp (ISIN: US88629Q2075)

Trotz der beschwichtigenden Worte: Der Umbau bei ThyssenKrupp wird große Ausmaße annehmen. Ob die operativen Probleme so behoben werden können, bleibt offen. Wer investiert, setzt aber ohnehin auf einen werthaltigen Verkauf der lukrativen Aufzugsparte. Diese könnte etwa doppelt so viel wert sein wie das Konglomerat. Die Bewertungslücke könnte in den kommenden Monaten geschlossen werden. Für Mutige!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern