++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
15.09.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Jetzt müssen Taten folgen

-%
ThyssenKrupp

Die Zukunft der Stahlsparte bei ThyssenKrupp ist nach wie vor offen. Eine Partnerschaft, ein Verkauf oder auch der Gang in die Minderheit sind weiter denkbar. Doch unabhängig davon müssen die teils maroden Stahlhütten auf Vordermann gebracht werden. Die IG Metall fordert den MDAX-Konzern jetzt auf, die angekündigten Investitionen auch umzusetzen.

„Im März wurde der Tarifvertrag ‚Zukunftspakt Stahl 20-30‘ für die Stahlsparte von ThyssenKrupp abgeschlossen. Darin sind notwendige Investitionen für die Zukunft festgeschrieben. Jetzt muss der Vorstand seinen Part erfüllen und die vereinbarten Investitionen freigeben“, sagte IG-Metall-Bezirkschef Knut Giesler der Rheinischen Post. Sonst würden auch die Restrukturierungen im Stahlbereich auf der Kippe stehen.

Am Donnerstag soll der Aufsichtsrat von ThyssenKrupp nach Informationen der Rheinischen Post über den Stand der Sanierung und bei möglichen Kooperationen informiert werden. Angeblich stellen Investoren aber bereits die Stahlstrategie des Konzerns in Frage, die vorsieht, dass binnen sechs Jahren 800 Millionen Euro in die Hütten investiert werden.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

ThyssenKrupp kämpft einmal mehr mit einem altbekannten Problem. Die mächtigen Gewerkschaften, der politische Einfluss und die großen Investoren stehen selten auf einer Wellenlänge. Durch die Konflikte verzögert sich die Restrukturierung aber immer weiter. Anleger sollten deshalb das Risiko nicht eingehen und vorerst weiter an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern