++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
15.06.2021 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp im freien Fall - das ist der Grund

-%
ThyssenKrupp

Im eigentlich freundlichen Marktumfeld muss die Aktie von ThyssenKrupp am Dienstag massive Verluste verkraften. Mit einem Minus von mehr als sieben Prozent ist der Industriekonzern der größte Verlierer im MDAX. Die Aktie notiert auf dem tiefsten Stand seit Januar. Der Grund für die Verluste ist schnell gefunden.

Die fallenden Metallpreise machen dem Konzern das Leben schwer. Der gesamte europäische Rohstoffsektor zeigt sich so am Dienstag schwach. Neben ThyssenKrupp zählen auch die weiteren Stahlkonzerne Salzgitter und Klöckner & Co sowie der Kupferkonzern Aurubis zu den schwächsten Werten an der deutschen Börse.

Zuletzt waren steigende Stahlpreise hauptverantwortlich für die gute Entwicklung der Stahl-Aktien. Die Aussicht auf ein Ende der Pandemie und eine massive Belebung der Konjunktur hatten hier über Wochen für Auftrieb gesorgt. Doch nun mehren sich die Sorgen, dass die Euphorie bereits zu weit gelaufen war – mit entsprechenden Folgen für Konzerne wie ThyssenKrupp, deren Kursbelebung angesichts nach wie vor schwacher Bilanzen auf tönernen Füßen steht.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Durch den Kurssturz notiert die Aktie von ThyssenKrupp erneut nur knapp oberhalb des Stopps des AKTIONÄR bei 9,30 Euro. Wird diese Marke durchbrochen, sollten Anleger sich von der Aktie trennen. Die jüngsten Zahlen haben bereits gezeigt, dass sich der Cash-Flow-Abfluss nicht so schnell stoppen lässt wie erhofft. Die Risiken bleiben entsprechend groß, auch wenn bei einem erfolgreichen Umbau eine deutlich höhere Bewertung möglich wäre.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern