+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
01.02.2022 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp: Es ist vollbracht

-%
Thyssenkrupp

Im verbesserten Marktumfeld kann sich die Aktie von Thyssenkrupp wieder von ihren jüngsten Tiefs lösen. Vor der Hauptversammlung am Freitag arbeitet der Industriekonzern derweil weiter an seinem Umbau. Der lange geplante Verkauf des Edelstahlwerks in Terni wurde nun abgeschlossen.

Acciai Speciali Terni (AST) geht inklusive der dazugehörigen Vertriebsorganisation in Deutschland, Italien und der Türkei an Arvedi aus Italien. Der Verkauf war bereits im September 2021 vertraglich vereinbart worden. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Thyssenkrupp behält nach der Transaktion 15 Prozent an AST und will so die bestehende Zusammenarbeit mit Arvedi stärken. Durch den Verkauf verbessert sich die Nettofinanzposition des Konzerns dennoch um mehr als 600 Millionen Euro. „Mit dem Abschluss des Verkaufs von AST erreichen wir ein weiteres wichtiges Etappenziel der Transformation von Thyssenkrupp in eine leistungsstarke Unternehmensgruppe“, zeigte sich CEO Martina Merz entsprechend zufrieden.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Der Verkauf von AST ist bereits die vierte Transaktion in den vergangenen sechs Monaten. Das zeigt: Bei Thyssenkrupp geht durchaus etwas voran. Doch entscheidend bleiben die Zukunft der Wasserstoff-Tochter und des Stahlbereichs. Das erfordert noch immer Geduld. Nur spekulative Anleger greifen deshalb zu.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern