++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
25.05.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Die Gerüchteküche brodelt!

-%
ThyssenKrupp

Mit einer starken Gegenbewegung hat sich die Aktie von ThyssenKrupp in der vergangenen Woche vom Schock der schwachen Zahlen erholt. Doch die Probleme des Industriekonzerns sind nicht verschwunden. Vor allem die Diskussionen um die Zukunft der Stahlsparte bestimmen die Schlagzeilen. Die Gerüchte gehen in vielen Richtungen.

ThyssenKrupp-Chefin Martina Merz hatte angekündigt, dass es bei der Lösung für den Stahl keine Denkverbote gebe. Der Konzern könnte die Mehrheit abgeben und wäre auch für chinesische Investoren offen. Bei den Gewerkschaften und auch in der Politik kam das aber gar nicht gut an. IG-Metall-Vorstandsmitglied Jürgen Kerner brachte in der WAZ sogar eine Staatsbeteiligung ins Spiel.

Das Land Nordrhein-Westfalen führt derzeit laut Ministerpräsident Armin Laschet aber keine Gespräche über einen Einstieg. Allerdings sei eine „Stahlindustrie in deutscher Hand“ schon „systemrelevant“. Viele Branchen seien auf den Stahl angewiesen, so dass eine Abhängigkeit von externen Kräften schädlich für die Wirtschaft wäre.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Der Staat scheint nicht aktiv einzugreifen, spricht sich aber gegen einen Verkauf der Mehrheit an der Sparte ins Ausland aus. Mit den Gewerkschaften hätte ThyssenKrupp zudem einen weiteren mächtigen Gegner. Für eine deutsche Lösung müsste allerdings der Wettbewerber Salzgitter überzeugt werden. Es bleiben somit viele offene Fragen, bis es zu einer Lösung kommt. Anleger gehen das Risiko weiter nicht ein und warten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern