++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
04.02.2022 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp: Das müssen Anleger zur Hauptversammlung wissen

-%
Thyssenkrupp

Am heutigen Freitag findet beim Industriekonzern Thyssenkrupp die Hauptversammlung statt. Während die Aktie im schwachen Marktumfeld wieder unter die 9-Euro-Marke gefallen ist, bleibt Konzernchefin Martina Merz zuversichtlich. Sie stellt ein gewinnträchtiges Wachstum in Aussicht.

Thyssenkrupp befinde sich zwar weiter im Umbau. „Aber unser Ziel, wieder ganz oben mitzuspielen, das rückt in greifbare Nähe“, sagte Merz am Freitag. Gleichzeitig räumte sie ein: „Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen und hinmüssen. Aber wir kommen aus der Kurve.“ Wegen der Pandemie fand die Aktionärsversammlung bereits zum zweiten Mal online statt. Nach Unternehmensangaben verfolgten rund 3.000 Menschen die Veranstaltung vor Bildschirmen.

Merz bekräftigte die Ankündigung vom November, erst nach dem laufenden Geschäftsjahr 2021/22 wieder eine Dividende zahlen zu wollen. Das Unternehmen rechnet weiter mit einem Jahresüberschuss von mindestens einer Milliarde Euro (Vorjahr: minus 25 Millionen Euro). Zuletzt hatte Thyssenkrupp nach dem Geschäftsjahr 2017/18 eine Dividende von 15 Cent je Aktie gezahlt.

Viel Arbeit beim Stahl

Ausführlich ging Merz auf die Zukunft der Stahlsparte ein. Eine Verselbstständigung des Stahlgeschäfts werde weiter geprüft. „Wir sind unverändert überzeugt davon, dass eine eigenständige Aufstellung dem Stahl die bestmöglichen Zukunftsaussichten eröffnet.“ Thyssenkrupp ist der größte deutsche Stahlproduzent.

Als größte Herausforderung bezeichnete sie die grüne Transformation, also die Umstellung der Produktion auf Klimaneutralität. „Damit sie gelingen kann, sind staatliche Förderinstrumente unverzichtbar.“ Ohne breite Unterstützung der Politik sei es bislang schwer, „grundlegende und belastbare Entscheidungen“ zu einer Eigenständigkeit zu treffen.

Verhaltene Aktionärsvertreter

Marc Tüngler von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz äußerte sich anlässlich der Hauptversammlung zur Lage des Industrieriesen abwartend. „Über den Berg ist Thyssenkrupp sicher noch nicht, solange nicht die Zukunft der Stahlbranche geklärt ist“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe jedoch positive Aspekte. Als Beispiel nannte er den in Aussicht gestellten Börsengang des Wasserstoff-Elektrolyse-Anlagenbauers Nucera, einer Gemeinschaftsfirma mit dem italienischen Unternehmen De Nora.

Ingo Speich von der Fondsgesellschaft Deka Investment äußerte sich über die aktuelle Situation skeptisch. Zwar sei die Strategie geschärft worden. Es fehle jedoch eine stringente Umsetzung. „Während die Wettbewerber vom gestiegenen Stahlpreis profitieren, ist die Stahlsparte von Thyssenkrupp nur noch ein Schatten ihrer selbst“, sagte er laut Mitteilung. Beim Wasserstoff zeichne sich nur eine langwierige Lösung ab – und das, obwohl diese strategisch wichtige Energiequelle sowohl für die Umwelt als auch für Thyssenkrupp eine nachhaltige Zukunft sei.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Die Thyssenkrupp-Aktie bleibt ein heißes Eisen. Einerseits kämpft der Konzern noch immer mit zahlreichen Baustellen. Andererseits scheint der Turnaround langsam zu gelingen, zeigt der Umbau erste Früchte und ist die Bewertung niedrig. Spekulativ orientierte Anleger können deshalb zugreifen, müssen aber mit einer anhaltend hohen Volatilität rechnen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern